Description
Die Themen Migration und Zuwanderung gehören derzeit zu den heißen Eisen in der gesellschaftspolitischen Debatte. In Umfragen wird deutlich: Migration bewegt die Menschen stark. Auch wir nehmen das bei unseren Hörerinnen und Hörern wahr. Eine aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung zeigt zum Beispiel: 60 Prozent der Befragten sind mittlerweile der Auffassung, dass Deutschland nicht mehr Flüchtlinge aufnehmen kann, weil es an seiner Belastungsgrenze sei. Überforderte Kommunen, Schulen, Sozialämter und Jobcenter – eine offenbar überforderte Gesellschaft. Dazu wird offenbar auch die Stimmung gegenüber den zugewanderten Menschen schlechter: Nutzen sie das deutsche Sozialsystem aus? Allerdings: Ist Migration – also das Verlassen seines Landes, um in ein anderes zu ziehen – nicht Teil der Menschheitsgeschichte, also etwas ganz Normales? Krieg, Verfolgung und Armut sind nachvollziehbare Gründe. Und: Im Saarland engagieren sich deshalb noch immer viele Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe, weil sie es wichtig finden, ihnen das Ankommen hier zu erleichtern. Dazu kommt: Schon jetzt bleiben viele Stellen wegen des Mangels an Fach- und Arbeitskräften unbesetzt. Ohne Menschen, die aus anderen Ländern nach Deutschland eingewandert sind, wäre zum Beispiel unser Gesundheits- und Pflegesystem schon längst kollabiert.Für das Feature "Heißes Eisen Migration - warum Zuwanderung uns so bewegt" hat SR 3-Reporterin Kerstin Gallmeyer ganz unterschiedliche Menschen getroffen, die im Saarland mit Zugewanderten und Geflüchteten zu tun haben und mit ihnen über ihre Erfahrungen gesprochen.
Barbara Grech nimmt uns live mit in die Ausstellung "The true size of Africa" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte und gibt Einblicke in diesen facettenreichen afrikanischen Kontinent. Das Feature am Sonntag auf SR 3.
Published 11/10/24
Ein Hundeleben, das ist heutzutage meist ein faules Leben: morgens Gassi gehen, danach schlafen, fressen, anschließend in der Sonne dösen und so weiter, bis es abends ins Körbchen geht – zum Schlafen. Nicht aber für Bamba, Roki und Nema. Diese drei Hunde haben einen Job. Der eine ist Lehrer. Der...
Published 11/03/24