Gleichberechtigt? Gleichgestellt? Frauenleben im Saarland
Listen now
Description
Ein eigenes Konto eröffnen, den Führerschein machen oder ohne Erlaubnis des Ehemanns arbeiten gehen – all das ist für uns heute selbstverständlich. Doch diese Rechte wurden hart erkämpft. Dass Frauen und Männer – zumindest vor dem Gesetz – gleichgestellt sind, ist vor allem Verdienst der Sozialdemokratin Elisabeth Selbert. Sie sorgte vor 75 Jahren dafür, dass in Artikel 3 des Grundgesetzes geschrieben steht: "Männer und Frauen sind gleichberechtigt." Das Fundament im Kampf um Frauenrechte.Frauen haben heute zwar viel mehr Rechte als früher, doch die tatsächliche Gleichstellung hinkt hinterher. Frauen werden immer noch in vielen Aspekten des täglichen Lebens benachteiligt. Die Saarbrückerinnen Liliane Rosar-Ickler und Farida Boukari erzählen in diesem Feature von ihren Erfahrungen: Wo sie Diskriminierung erfahren und was sich ihrer Meinung nach ändern muss. Sie reden unter anderem über die Doppelbelastung aus Familie und Beruf und über den stetigen Kampf mit veralteten Rollenbildern.Es gibt verschiedene Kennziffern, die zeigen, wie es um die Gleichstellung von Mann und Frau bestellt ist. Ein Beispiel ist der "Gender Care Gap". Er beschreibt den unterschiedlichen Zeitaufwand, den Frauen und Männer für unbezahlte Sorgearbeit aufbringen. Dazu gehört zum Beispiel: die Kinder aus dem Kindergarten abholen, die Wäsche machen, das Abendessen kochen oder auch die Eltern pflegen. In all diese Aufgaben investieren Frauen rund 44 Prozent mehr Zeit als Männer. Weitere interessante Zahlen gibt es in diesem Feature zu hören. Außerdem: eine Männerstimme, die sagt: "Der Kampf um Gleichberechtigung, der muss auch von Männern geführt werden."
More Episodes
Barbara Grech nimmt uns live mit in die Ausstellung "The true size of Africa" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte und gibt Einblicke in diesen facettenreichen afrikanischen Kontinent. Das Feature am Sonntag auf SR 3.
Published 11/10/24
Published 11/10/24
Ein Hundeleben, das ist heutzutage meist ein faules Leben: morgens Gassi gehen, danach schlafen, fressen, anschließend in der Sonne dösen und so weiter, bis es abends ins Körbchen geht – zum Schlafen. Nicht aber für Bamba, Roki und Nema. Diese drei Hunde haben einen Job. Der eine ist Lehrer. Der...
Published 11/03/24