Description
Heute reden alle über künstliche Intelligenz (KI) und Chat-GPT. Die einen befürchten den Weltuntergang und warnen vor Massenarbeitslosigkeit, Diskriminierung und einer massiven Zunahme von Falsch-Informationen. Andere sehen das Paradies nahen und preisen den technischen Fortschritt.
Zu Gast sind:
Peter G. Kirchschläger: Er ist Professor für Theologische Ethik an der Universität Luzern und Leiter des Instituts für Sozialethik ISE.Matthias Zehnder: Er ist Medienwissenschaftler und arbeitet u.a. für die evangelisch-reformierte Kirche des Kantons Basel-Stadt.
Das sind die Hauptthemen:
Wie funktioniert künstliche Intelligenz?Wie soll und kann künstliche Intelligenz reguliert werden?Welche Rolle können Kirchen und Religionsgemeinschaften übernehmen?
Leseempfehlungen:
Matthias Zehnder: Die digitale Kränkung. Über die Ersetzbarkeit des Menschen, 127 Seiten, NZZ Libro 2019.Peter G. Kirchschläger: Digital Transformation and Ethics. Ethical Considerations on the Robotization and Automation of Society and the Economy and the Use of Artificial Intelligence, 537 Seiten, Nomos 2021.