Description
241009PC: Wem gehört das Land? – 2 Religion
Mensch Mahler am 09.10.2024
Fassungslos steht die ganze Welt vor der unvorstellbaren Grausamkeit, die sich seit vorgestern vor einem Jahr in Israel und Palästina abgespielt hat.
Ein Blick auf die Religionen lohnt sich, um zu verstehen, wie es dazu kommen konnte.
Kanaan war das Land, dass der Gott der Juden dem aus Ägypten geflohenen Volk verheißen hat, nachdem sie lange in der Wüste umhergeirrt waren. Ein Land, in dem Milch und Honig fließt, so sagt es die Tradition. Nach den biblischen Erzählungen haben die Israeliten das Land eingenommen - Israel ist der Name des Stammvaters Jakob, der wiederum ein Enkel des Religionsgründers Abraham war.
Die Juden bauten in Jerusalem ihrem Gott einen Tempel. Somit war Jerusalem das Heiligtum des Volkes. Der Jude Jesus von Nazareth wurde in Jerusalem gekreuzigt. Er war der Stifter der christlichen Kirchen. Die Christen verehren Jerusalem als den Ort, an dem Jesus Christus gewirkt hat, gestorben ist und auferstanden sein soll.
Bleibt als dritte Religion, die sich auf Abraham bezieht, der Islam. Die Legende berichtet, Mohammed sei von Mekka nach Jerusalem entrückt worden und vom Felsen auf dem Tempelberg in den Himmel aufgestiegen. Deshalb ist Jerusalem nach Mekka, wo Mohammed 570 nach Christus geboren wurde, die zweitheiligste Stadt für den Islam. Auf dem Tempelbergs steht heute die Al-Axa-Moschee. Der jüdische Tempel wurde im Jahr 70 von den Römern zerstört.
Seit dem Tod von Jesus Christus streiten sich die Religionen, die sich auf Abraham beziehen, um Jerusalem. Die Christen haben blutige Kreuzzüge zur Eroberung des Heiligen Landes durchgeführt. Und auch die Arabische Welt reklamiert Jerusalem und das Palästina für sich. Solange es keinen Religionsfrieden gibt, wird das Morden weitergehen.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
241125PC: Bonhoeffer als Wahlkampfhelfer für Donald Trump
Mensch Mahler am 25.11.2024
Mein ganzes Leben war und ist Dietrich Bonhoeffer an meiner Seite. „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ – „Wer bin ich“ – seine theologische Literatur. Am vergangenen Freitag ein szenisches Stück mit Klavier,...
Published 11/25/24
241122PC: schwarz vor Augen
Mensch Mahler am 22.11.2024
Die Straßen in den USA sind schwarz vor Menschen. Es ist der Freitag nach Thanksgiving. Die Leute haben einen Brückentag und positive Gefühle im Herzen. Und im Bauch ein warmes Gefühl, verursacht vom gefüllten Truthahn, der Geldbeutel ist...
Published 11/22/24