PietSmiet: Vom Studenten-Gamer zum Medienimperium
Listen now
Description
Genau wie so viele vor ihm wollte Peter Smits beruflich “etwas mit Medien” machen. Also studierte er “Medienwissenschaft”. Um mit Medien zu experimentieren, lud er Livestreams seiner Zock-Sessions mit seinen Kumpels auf YouTube hoch. Davon hatte damals noch kaum einer gehört, aber funktioniert hat es trotzdem: PietSmiet wurde zu einem der ersten Gaming-Kanäle Deutschlands, die das Genre "Let's Play” zu dem machte, was es heute ist. Peter und seine Kumpels haben daraus ein Medienimperium geschaffen, das weit über “Let’s Plays” hinausgeht. Heute ist das Team ein Dutzend groß, hochgeladen wird alles von Gaming zu Selbstversuchen über TV-Formate und Vlogs. Das Erfolgsrezept: Bock haben! Im YouTube Creator Podcast erzählt Peter Trends Managerin Sina Stieding, wie er diese Reise vom ambitionierten Studenten zum Geschäftsführer eines Medienunternehmens wahrgenommen hat und was andere von seiner Experimentierfreudigkeit lernen können. (PietSmiet)https://www.youtube.com/@pietsmiet auf YouTube.
More Episodes
Bereit, Euer Marketing auf die Überholspur zu bringen? Mit Creator-Werbeanzeigen auf YouTube fährt Autoscout24 der Konkurrenz davon. In diesem spannenden Podcast erfahrt Ihr, wie das Gebrauchtwagenportal die Kraft eines Content Creators nutzt, um seine Zielgruppe punktgenau anzusprechen und seine...
Published 04/17/24
Mirella Precek gehört mit ihrem Kanal mirrelativegal schon fast zu den Urgesteinen YouTube Deutschlands: seit über 10 Jahren unterhält sie ihre Community mit immer wieder neuen Themen. Sie ist nahezu auf YouTube aufgewachsen, und hat ihre Zuschauer auf diese Reise stets mitgenommen, zuletzt auf...
Published 04/05/24