Description
Als Selbstständige haben wir Einnahmen, Ausgaben, Umsatz, Gewinn, Rücklagen (bestenfalls), finanzielle Hochs und Tiefs … Da ist es absolut wichtig, dass wir einen Überblick darüber haben, wie es aktuell aussieht – und eine Vorstellung davon, wie es aussehen sollte.
Aber das Thema „Geld“ betrifft uns natürlich nicht nur als Selbstständige, sondern auch als Privatmenschen: als Individuen, als Partner:innen, Eltern, Freund:innen, Angehörige. Von irgendetwas müssen wir leben.
Und ja, viele von uns scheuen sich davor, wirklich hinzusehen und sich klarzumachen: „Wo stehe ich eigentlich?“ Wie ist die aktuelle finanzielle Lage? Wie sollte sie sein? Passt der eigene Lebensstil zum Verdienst? Was wünsche ich mir überhaupt von meinem Leben und wie wünsche ich mir meine Geld-Situation?
Vor allem bei Frauen kommen Themen wie finanzielle Abhängigkeit, Gender Pay Gap, Gender Pension Gap (die Rentenlücke) und unbezahlte Sorge-Arbeit dazu. Themen, die manchmal frustrierend sein können, manchmal wütend machen, aber die wir unbedingt besprechen müssen.
Das habe ich mit Bianka von „Ein guter Start“ gemacht. Sie ist Finanz-Coach und begleitet Frauen dabei, „gut mit Geld“ zu werden. Das macht sie aus Überzeugung und weil sie ihre ganz eigenen Erfahrungen mit dem Thema gemacht hat. Auch davon berichtet sie in dieser Folge.
Du hörst:
- Wie Bianka sich von Schulden befreit, ihr Bafög innerhalb von 6 Monaten zurückgezahlt und sich 4 Wochen Kanada ermöglicht hat.
- Wo sie heute anfangen würde, wenn sie beim Thema Geld noch ganz am Anfang stehen würde.
- Welche 3 Tipps du sofort anwenden kannst, um mit deinem Geld besser umzugehen.
- Was wir als Selbstständige beim Thema Finanzen beachten sollten.
- Wie Mütter es schaffen können, zumindest ein bisschen mehr Gleichberechtigung in die Partnerschaft und die Familie zu bringen.
Biankas Website: https://www.einguterstart.com/
Bei Instagram findest du sie hier: https://www.instagram.com/einguterstart_finanzen/
Sommer-Special im Juli: VIP-Tag „Social Makeover“ inkl. einem Bonus-Call für Fragen und Feedback. Lass deinen Account an nur einem Tag von mir pimpen, damit er dich anschließend angemessen repräsentiert und für dich Kund:innen gewinnt. Du kannst die Zeit für andere Aufgaben nutzen, während ich für dich arbeite. Mehr dazu: https://www.nachtsum2.de/social-makeover
Das Workbook „Sei der Croûton in der Social-Media-Suppe“ kannst du dir hier für 0 Euro runterladen: https://crouton.nachtsum2.de/
In dieser Podcast-Folge geht’s um eine der Fragen, die mir am häufigsten gestellt werden: „Wie oft soll man denn bloggen?“
Die Folge ist für dich, wenn du Berater:in oder Coach bist und deinen Blog als Marketing-Instrument nutzt. Wenn du also z. B. mit deinem Blog mehr potenzielle Kund:innen auf...
Published 11/25/24
In den letzten Monaten hat sich eine ziemliche Instagram-Müdigkeit breit gemacht. Viele Selbstständige, mit denen ich spreche, sind das Content-Hamsterrad leid, in dem sie sitzen. Oft ist es so, dass sie viel Zeit investieren. Sie erstellen Posts, sind in Storys aktiv, drehen Reels, kommentieren,...
Published 11/11/24