Description
Julia Becker ist Verlegerin und Aufsichtsrat-Vorsitzende der oft zitierten Funke Mediengruppe. Ihr Geschäft sind Zeitungen, Zeitschriften und digitale Wirtschaft.
Sie ist die Enkelin von Jakob Funke, der 1948 als Mitbegründer der WAZ den Grundstein für das erfolgreiche Medienhaus legte. Zusammen mit ihren beiden Geschwistern ist Julia Becker die Gesellschafterin des Unternehmens.
Nicht immer war sie glücklich über dieses Familienerbe: In ihrer Schulzeit wurde sie oft gehänselt und von Lehrern für den Inhalt der Zeitungen verantwortlich gemacht. Im Gespräch mit Hubertus Meyer-Burckhardt räumt sie ein, dass es beispielsweise mit einem elterlichen Bäckerei-Betrieb einfacher gewesen wäre.
Heute weiß sie das Familienunternehmen zu schätzen: Die Herausforderungen, vor denen besonders die Print Branche steht, geht sie kämpferisch an. Und auch wenn ihre unternehmerischen Entscheidungen nicht immer auf Gegenliebe stoßen, ist sie davon überzeugt, dass trotz der digitalen Dominanz auch Zeitungen noch eine Zukunft haben.
Den glänzenden Schlusspunkt unter „Meyer-Burckhardts Frauengeschichten“ setzt Iris Berben. Sie gilt als eine der populärsten und erfolgreichsten deutschen Schauspielerinnen - zurecht wird sie oft als die „Grande Dame des deutschen Films“ bezeichnet.
Die Liste ihrer Filme und Auszeichnungen würde...
Published 03/26/24
Fast 120 Frauen aus den Bereichen Kultur, Medien, Wissenschaft und Gesellschaft waren seit 2014 zu Gast.
Im Gespräch mit Ocke Bandixen erinnert sich Hubertus Meyer-Burckhardt an viele spannende Begegnungen.
Er erklärt seine Prinzipien, mit denen er in den Austausch hineingeht und spricht über den...
Published 03/26/24