In dieser Folge der Notfall.Rettung.Wissenschaft Toolbox sprechen Christian Elsenbast und Tobias Sambale über die wichtigsten Tipps und Tricks für die Erstellung von Fragebögen. Dabei fokussiert sich dieser erste von zwei Podcastteilen auf einige Grund- und Vorüberlegungen. In der kommenden Folge dann wird das handwerkliche Vorgehen bei der Fragebogenerstellung besprochen.
Was muss im Vorfeld einer Fragebogenerstellung unter anderem beachtet werden?
Wie lautet die Forschungsfrage? Wie lauten die Hypothesen? Wie lautet das Forschungsdesign?Soll der Fragebogen digital oder klassisch auf Papier rausgegeben werden?Was muss für die anschließende Auswertung beachtet werden? (Skalentypen, Stichprobengröße, …)Was müssen für ethische Regeln beachtet werden? Wo findet man diese Regeln?
Ein paar handliche Regeln
Deine Teilnehmenden schenken Dir Lebenszeit Daten - respektiere das!Schütze die Privatsphäre deiner Teilnehmenden!Kläre über den Zweck deiner Arbeit auf*!Kenne die Theorie hinter deiner Forschungsfrage!Methodik gehört zum Handwerk und sollte zu Deiner Arbeit passen!Beachte Deine Stichprobe und deren Rekrutierung!*Nur wenige Ausnahmen erlauben das bewusste Täuschen und fordern ein spezielles Vorgehen.
Linktipps
Tipps vom Methodenportal der Uni Leipzig
https://home.uni-leipzig.de/methodenportal/fragebogenkonstruktion/
Das Statista-Lexikon zu Definitionen rund um Statistik (u.a. zu Skalentypen)
https://de.statista.com/statistik/lexikonListe/
Buchempfehlung zum Thema „Citizen Science“
https://www.springer.com/gp/book/9783030582777
Wenn Ihr Unterstützung von der GzFWR für Euren Unterricht, Eure Fortbildungen oder Eure Forschungsprojekte haben möchtet, meldet Euch unter:
[email protected]
Wenn Ihr Fragen, Wünsche oder Kritik zu unserem Podcast habt, kontaktiert uns unter:
[email protected]
Viel Freude beim Hören!