KI bei Medien und Werbung / Artikel-Löschung beim Tagi
Listen now
Description
In der vierten Folge vom persoenlich.com Podcast diskutieren Verleger Matthias Ackeret und Online-Redaktionsleiterin Michèle Widmer über künstliche Intelligenz im Journalismus und in der Werbung. Nicht alle Schweizer Medien geben ihre Inhalte für sogenannte KI-Crawler frei. Mit Blick auf die aktuelle Diskussion um das Leistungsschutzrecht findet das Ackeret wichtig. Widmer findet: «Verlage oder Werbeagenturen und müssen Anreize und Regelwerke schaffen, dass Mitarbeitenden die Anwendung von KI angemessen in ihren Arbeitsalltag einbinden können. Zudem sprechen Matthias Ackeret und Michèle Widmer über die am Montag von der Republik öffentlich gemachte Depublizierung eines Artikels im Zürich-Bund vom Tages-Anzeiger. Der publizistische Leiter von Tamedia, Matthias Müller von Blumencron, hat einen Artikel über ein Behindertenheim in Zürich auf Anregung vom TX-Group-Verleger Pietro Supino aufgrund bemängelter Qualität löschen lassen. «Höchstwahrscheinlich passiert das viel häufiger als man denkt», sagt Verleger Ackeret dazu. Online-Redaktionsleiterin Widmer findet: «Diese Depublizierung sorgt auf der Redaktion für Verunsicherung. Die Qualitätsdiskussion muss nun intern aufgearbeitet werden.»
More Episodes
Was taugt der neue Weihnachstsspot der Migros mit dem Wichtel Finn? Und inwiefern ist die Finanzierung von Kulturjournalismus durch öffentliche Gelder problematisch? Darüber sprechen persoenlich.com-Redaktorin Sandra Porchet und Verleger Matthias Ackeret in der neuen Podcast-Folge.
Published 11/19/24
Warum stellt CH Media seine Today-Portale ein? Und was wartet auf Pia Guggenbühl als neue VSM-Direktorin? Darüber sprechen Nick Lüthi und Matthias Ackeret im «persönlich»-Podcast.
Published 11/12/24
Published 11/12/24