Tierschutz-Missstände in der Schweiz – Mit Kate Stoykova von der Stiftung für das Tier im Recht
Description
18’000 Hühner in einer Halle und Schweine, die das Tageslicht erst am Tag ihrer Schlachtung sehen: Solche Zustände sind normal in der Schweiz, im Land mit dem viel zitierten «besten Tierschutzgesetz der Welt».
Die Stiftung für das Tier im Recht setzt sich für eine Verbesserung der Beziehung zwischen Tieren und Menschen in Recht, Ethik und Gesellschaft ein. Sie macht sich für die Behebung von Mängeln in der Tierschutzgesetzgebung stark und strebt einen konsequenten Vollzug der bestehenden Bestimmungen an.
In dieser Podcastfolge sprechen wir mit der Juristin Kate Stoykova von der Stiftung für das Tier im Recht über Missstände in Schweizer Ställen und fragen, inwiefern die Initiative gegen Massentierhaltung eine Veränderung bringen könnte.
Die Vielfalt des Lebens nimmt rapide ab, so sind in der Schweiz in den letzten 100 Jahren beispielsweise 90% der Trockenwiesen und -weiden verschwunden. Mit ein Grund dafür sei die intensive Nutztierhaltung, erklärt Marcel Liner, Verantwortlicher Landwirtschaftspolitik bei Pro Natura.
Die von...
Published 09/08/22
Der Abstimmungskampf ist in vollem Gange, die Plakate der Gegner*innen der Initiative gegen Massentierhaltung sind omnipräsent. «Unnötig» und «extrem» sei die Vorlage, vermitteln sie, illustriert mit Emojis, welche Augen rollen oder vor Wut schnauben. Warum diese Bildsprache? Und an wen richtet...
Published 09/01/22