Description
Fabienne Blanc, Patrick Rüge, "Struckmaschine", aus persönlichen Daten wird ein Schal gestrickt
Die Struckmaschine strickt persönliche Daten. Die digitalen Daten der eigenen Kreditkarte werden von einem Eingabeterminal erfasst, anschliessend in den Binärcode umgewandelt und so als grafisches Muster analog ausgestrickt.
Die Struckmaschine strickt persönliche Daten. Die digitalen Daten werden von einem Eingabeterminal erfasst, anschliessend in den Binärcode umgewandelt und so als grafisches Muster analog ausgestrickt. Das Eingabeterminal besteht aus einem Display und einer Tastatur. Die Daten können auf einem vorgegebenen Interface eingetippt werden, nach der Bestätigung wird die Codierung initialisiert. Jeder eingegebene Buchstabe wird zuerst Zeile für Zeile in einen 7-bit Binärcode umgewandelt, danach wird überall dort wo im Code eine «1» steht ein Gespenst eingesetzt. Dadurch entsteht bei jedem Schal eine andere grafisch gestaltete Codierung. Somit wird jeder produzierte Schal zum personifizierten Einzelstück. Wir haben das Label «begeistert» kreiert, auf der Homepage ist dokumentiert, wie die Herstellung funktioniert und der Code ist offengelegt. Der Schal ist ausserdem eine Art analoges Display ? insbesondere wenn man an Fan-Schals denkt. Mit der grafischen Bildsprache geben wir einerseits eine klare gestalterische Linie vor, andererseits entsteht durch die personifizierte Codierung eine Vielfalt so dass kein Mensch auf der Welt exakt dieselben Daten hat.
Sam Graf, Signal, eine transkontinentale Soundinstallation
«Signal» ist eine interaktive Sound- und Lichtinstallation, verteilt in 2 Städten auf 2 Kontinenten. Die Installation ist aus zwei Teilen aufgebaut: Brooklyn NY und Basel. Die beiden Orte interagieren miteinander.
Published 03/31/11
In jeder Platte sind mehrere Lautsprecher eingegossen, die einen Klangteppich aus Raunen und Flüstern im Raum entstehen lassen. Man hört Stimmen, Gedankenfetzen. Es sind alles ältere Menschen, die von unterschiedlichen Erlebnissen erzählen. Solche, die sie am liebsten «vergessen» würden, oder...
Published 03/31/11
«CUBO» bedeutet lateinisch «schlafen, liegen, ruhen», italienisch «Kubus, Würfel». Der Titel verdichtet sich in einer Sequenz wörtlich: Der Träumende sieht sich vor einem überdimensionalen Luftkissen aus verschiedenfarbigen Kuben stehen. Der Film bedient sich collageartig verschiedener Techniken...
Published 03/31/11