#27 - #WuPiG, Ep.1 : Kann Demokratie Nachhaltigkeit? Mit Doris Fuchs und Andreas Jung
Description
Dieser Podcast wurde in Zusammenarbeit mit dem Research Institute for Sustainability (RIFS) und dem Programm #FactoryWissKomm produziert. Die Erstveröffentlichung erfolge auf der Podcast-Seite von RIFS.
Letzte Generation, Bauernproteste oder Einhaltung der Klimaziele: Es gibt viele Dossiers, um die nachhaltige Entwicklung auf die Agenda unserer politischen Vertreter und Verterinnen zu setzen. Aber ist der politische Rhythmus mit der Zeitskala kompatibel, in der die Herausforderungen unseres Planeten noch zu schaffen sind? Welche konkreten Vorschläge gibt es, um einen fruchtbaren Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern zu führen, um nachhaltige Lösungen zu finden?
Dies ist das Thema der ersten Episode des Podcasts #WuPiG (Wissenschaft und Politik im Gespräch), der nun jede Woche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Forschung zusammenbringt.
Zu Gast ist Doris Fuchs, wissenschaftliche Direktorin am Forschungsinstituts für Nachhaltigkeit oder RIFS Potsdam, von Research Institute for Sustainability. Die Politikwissenschaftlerin ist auch Professorin für Nachhaltige Entwicklung an der Universität Münster. Sie spricht mit Andreas Jung, klima- und energiepolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion am Bundestag und stellvertretender Vorsitzender der CDU.
Das Podcast-Projekt "Wissenschaft und Politik im Gespräch" (#WuPiG) wird wissenschaftlich begleitet und wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen würden, um den folgenden Fragebogen zum Thema Podcasts in der Wissenschaft auszufüllen: 📲evaluationsplattform.impactunit.de/show/719
Wissenschaftskommunikator Sébastien Vannier hat den Podcast am RIFS im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten FactoryWissKomm-Fellowship entwickelt. 📲www.rifs-potsdam.de/de/wissenschaft…ik-im-gespraech
Die Wissenschaftsjournalistin Julia Vismann moderiert.
📲Musik: Nicolas Pannetier📲Tonmastering: Yuliia Vlaskina
Hébergé par Ausha. Visitez ausha.co/politique-de-confidentialite pour plus d'informations.
Les 10 et 11 octobre 2024, s'est tenue au Centre Marc Bloch une conférence intitulée "Colonialism, Restitution and Memory. Reflecting German colonialism from interdisciplinary approaches and perspectives".
Cette conférence a notamment été organisée par Fogang Toyem, doctorant en histoire à la...
Published 11/11/24
Depuis le 8 octobre 2023, le Centre Marc Bloch accueille l'exposition franco-allemande « Le Rwanda et nous : retour sur un voyage au Rwanda trente ans après le génocide », issue d'un voyage d'étude organisé en juillet 2023 par Fabien Théofilakis, maître de conférences en histoire et chercheur...
Published 10/28/24