Veranstaltungsverbot bis 31. August – Was wird aus der Kulturarena?
Description
Jenakultur wartet bei der Absage der Kulturarena noch auf klare Beschlüsse der Landesregierung. Die Definition von Großveranstaltungen durch das Land sei nicht klar, so Werkleiter Jonas Zipf gegenüber JenaTV. Großveranstaltungen sollen nach einem Beschluss von Bund und Ländern bis zum 31. August nicht stattfinden. Solange es aber keine Definition von Großveranstaltung gebe, könne man die Kulturarena aus vertragsrechtlichen Gründen nicht absagen.
Man mache sich damit keine falschen Hoffnungen, dass die Kulturarena noch stattfinden könne. Für die Absage an die Partner_innen sei allein die rechtliche Grundlage wichtig. Man fordere das Land erneut dazu auf, den Begriff Großveranstaltung zu definieren, so Zipf.
Bundesweit müssen Jugendeinrichtungen ihre Angebote absagen. Damit bricht für die Kinder und Jugendliche ein wichtiger Kontakt weg. Einrichtungen wie das Polaris bemühen sich darum, weiterhin für die Kinder da zu sein.
Published 05/11/20
Der 8. Mai steht symbolisch für den Tag, an dem das Naziregime besiegt wurde. An diesem Tag vor 75 Jahren trat die Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht in Kraft. Dieser historisch bedeutende Tag wurde auch in Jena, gleich bei mehreren Veranstaltungen begangen.
Published 05/11/20
Heute sprechen wir im QurantäneCast unter anderem über: das Urteil aus Gera +++ die Absage der Kulturarena +++ der Kritik der Stadt Jena an dem Beschlüssen des Landes
unsere...
Published 05/08/20