In der dritten Folge nach der Sommerpause geht es um die Ozeane, deren Zustand deutlich schlechter ist, als bisher angenommen. Außerdem reden wir über die Rücktritts- und Austrittwelle bei der Partei Bündnis 90/DIE GRÜNEN. Zum Abschluss nehmen wir nochmal das Thema unserer Montagsfolge auf und sprechen zusammen mit Barbara Metz von der Deutschen Umwelthilfe über die Folgen der verlorenen Klimaklage für die Bundesregierung und deren aktuelles Verhältnis zur Klimaschutzpolitik. Das und mehr in dieser Folge KLIMANEWS am Freitag, den 27. September 2024.
Weiterlesen:
Table.Media: Ozeanversauerung: Siebte planetare Grenze wird demnächst überschritten
Dominik Rzepka: Grünen-Spitze: Lang und Nouripour kündigen Rücktritt an (ZDF)
ZEIT Online: Rücktritt des Grünen-Parteivorstands: Habeck lobt "Dienst an der Partei" – CDU sieht "Zerbröseln" der Ampel
Markus Balser, Vivien Timmler: Vorstand der Grünen Jugend tritt geschlossen zurück (SZ)
Deutsche Umwelthilfe: Durchbruch fürs Klima: Erstes Klimaurteil der Deutschen Umwelthilfe gegen die Bundesregierung rechtskräftig – Ampel zu sofortigen Maßnahmen im Landnutzungssektor verurteilt
Alle Hintergründe und Infos zu unserer Vereinsgründung!
Wir freuen uns über euer Feedback und Kommentare zu den Themen der Folge direkt auf Spotify, auf Instagram, Twitter oder in unserem Podcast-Telegram-Kanal. Allgemeine Anregungen oder Fragen? Schreib uns!
[email protected]. Die täglich wichtigsten Klima-Nachrichten-Artikel findest du außerdem in unserem Hauptkanal auf Telegram. Empfehle diesen Podcast weiter! Mehr Infos findest du hier.
Redaktion: Johann Lensing (RvD), Reka Bleidt (Autorin)
Moderation, Produktion und Schnitt: Corin Baurmann
Musik: Felix Jaentgen