Description
«Barbie» von Greta Gerwig: Im Jahr 2023 kam der erfolgreichste Film von einer Frau. Doch dieser Spitzenplatz täuscht. Nur 14 Prozent der 100 erfolgreichsten Filme wurden von Frauen inszeniert. Warum ist das so? Wie erobern Frauen den Regiestuhl in einer Männerdomäne? Und: Sind Filme von Frauen anders? Regisseurinnen berichten auf der Bühne, wie sie gegen alle Widerstände ihre Visionen verwirklicht haben.
Diese Episode ist ein Rock & Randale-Special, entstanden in Zusammenarbeit mit dem Zurich Film Festival (ZFF). Sie wurde von der Gastmoderatorin Olivia Kinshorst auf Englisch moderiert und live aufgezeichnet.
Mit
- Maria Brendle, Regisseurin und Drehbuchautorin, feierte mit ihrem Debütfilm Frieda’s Fall am ZFF und wurde 2022 für einen Oscar nominiert.
- Waad Al-Kateab, syrische Filmemacherin und Aktivistin, zeigt ihre neue Dokumentation Death Without Mercy in der Sektion «Menschenrechte».
- Lina Vdovîi, moldawische Journalistin und Filmemacherin, präsentiert ihren Film Tata in der Dokumentarfilm-Konkurrenz.
Man trägt Uniform, nennt sich beim Nachnamen, muss unten durch: In der Armee sind alle gleich. Wirklich? Fakt ist: Die Schweizer Armee ist eine der männlichsten Organisationen der Schweiz. Fast 99 Prozent sind Männer. Das soll sich bis 2030 offiziell ändern: Als erste Verteidigungsministerin des...
Published 11/15/24
Sind Frauen taktlos? Weltweit wird jedes zehnte Orchester von einer Frau dirigiert. Vor sieben Jahren war es noch jedes zwanzigste. Doch eigentlich spricht nichts gegen 50:50, denn Experimente zeigen: Wer die Augen schliesst, hört keinen Unterschied zwischen Dirigent und Dirigentin. Talent allein...
Published 09/13/24