Was macht eigentlich ein 1. Aufnahmeleiter*in
Description
In dieser Episode vom Podcast ´Setgeflüster` geht es um die Frage: „Was macht eigentlich ein 1. Aufnahmeleiter*in? “.
Es muss doch reichen, wenn die Lichtabteilung um 8:00 Uhr Arbeitsbeginn hat. Drehbeginn ist um 9:00 Uhr. Der Fahrer holt um 6:30 Uhr die Hauptdarstellerin ab, sie kommen um 7:00 Uhr am Drehort an, dann geht es in die Maske, danach zum Kostüm und wenn alles passt, ist sie um 8:30 Uhr fertig für eine Probe. Das Catering disponiert seinen Arbeitsbeginn selbst, Hauptsache das Frühstück ist um 7:30 Uhr ´hot & ready`, damit das Team vor dem Arbeitsbeginn frühstücken kann. Es gibt aber noch viele andere Abteilungen und Kollegen, die bedacht werden müssen, alleine für den Start eines Drehtags.
Davon und was noch alles dazu gehört ein guter 1. Aufnahmeleiter zu sein, erzählt uns Stefan Halbensleben, einer der besten seiner Zunft.
Die technische Ausstattung von Produktionen wie Kino, Werbung und TV zu stellen ist das Kerngeschäft. Was aber alles außerdem dazugehört erzählt Kai Habermann, von PRG Cinegate, in dieser Episode vom Podcast ´Setgeflüster`.
Published 08/22/24
Dreharbeiten sind nicht immer willkommen. Strassen werden gesperrt, Parkplätze werden geblockt, Fußgänger werden aufgehalten. Und wer ist für diese selten angenehme Arbeit zuständig? Blocker*innen und auch Kolleg*innen, verantwortlich für die Sicherheit, für einen reibungslosen Ablauf der...
Published 08/04/24