Description
„Mit dem ÖPNV ist es wie mit dem Fußball: Jeder hat dazu etwas zu sagen.“ Annette Grabbe ist Sprecherin des Vorstands, Arbeitsdirektorin und Finanzvorständin der Rheinbahn AG. In sozialen Netzwerken engagiert sie sich auch deswegen, weil sie etwas lernen will: Vom Schwarmwissen, von Mitarbeitenden, aber auch und vor allem von kritischen Stimmen. Dazu nutzt sie nicht nur LinkedIn, sondern auch Facebook und Instagram, und neuerdings befasst sie sich intensiver mit TikTok. Verbale Angriffe – per Kommentar oder Privatnachricht – erlebt sie in ihrer digitalen Kommunikation allerdings ebenfalls, und sie hat ihre eigene Strategie, damit umzugehen.
Digitale Transformation, nachhaltige Mobilität, Energiewende, Diversität, Gleichberechtigung: Wer die öffentlichen Aktivitäten von Annette Grabbe verfolgt, findet eine Fülle von Themenbereichen. Bei dem Verkehrsunternehmen mit Sitz in Düsseldorf ist sie zuständig für HR, Finanzen, Innovationen, IT, Unternehmensentwicklung, Marketing, Vertrieb, Compliance, Recht, Einkauf und Revision. Kaum zu glauben, dass dies in der Position einer einzigen Person zu schaffen ist – und dass dann auch noch Zeit für Social Media oder für Vortragsauftritte bleibt.
In der heutigen Episode sprechen wir darüber, wie ihr dies gelingt. Wie sie ihre Schwerpunkte setzt. Worauf es ihr dabei besonders ankommt. Und ob und wie sie sich unterstützen lässt.
Accounts und Profile von Annette Grabbe: --------------------------------------------------------
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/annettegrabbe/
Instagram: https://www.instagram.com/annette_grabbe/
Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100091515797426---Foto: Rheinbahn
Typische Vorbehalte, Befürchtungen, mögliche Antworten, Argumentationshilfen: Diese Folge richtet sich an Kommunikations- andere Verantwortliche, die ihre Executives überzeugen und für eine aktive Rolle als Social CEO gewinnen wollen. Sie ist aber auch für Führungskräfte selbst gedacht, die noch...
Published 11/18/24
„Mach das, Junge, dann musst du nicht umziehen!“ Dieser Satz, mit dem Rainer Führes Mutter ihn vor über 30 Jahren bewogen hat, sich bei Canon zu bewerben, wirkt bis heute nach. Mehr als drei Jahrzehnte in einem internationalen Unternehmen, vom Marketing-Assistenten zum CEO: Das ist eine...
Published 11/11/24