Flashback 1984: Purple Rain, Ocean Rain, So. Central Rain – Willkommen zur Spezialwoche
Description
Vor exakt einem Jahr haben wir das Rad der Zeit um 40 Jahre zurückgedreht und eine ganze Woche lang ausschliesslich Musik aus dem Jahr 1983 gespielt. And now we're doing it again! Aber weil in der Zwischenzeit ja 12 Monate vergangen sind, widmen wir uns in den nächsten 5 Tagen nun dem Jahrgang 1984.
Es war das Jahr in welchem Prince den «Purple Rain» herbeibeschwörte, Bruce Springsteens «Born in the U.S.A.» zu einem der meist missverstandenen Popsongs aller Zeiten wurde, R.E.M. mit «Reckoning» einen ebenbürtigen Nachfolger zu ihrem Debütalbum präsentierten, Echo & The Bunnymens «Ocean Rain» und «The Smiths» zu Indie-Standardwerken wurde und Synthie-Pop-Hits wie «Smalltown Boy», «Thieves Like Us» und «It's My Life» auch den Sounds!-Kosmos tangierten.
Ausserdem: Metallica! Run-D.M.C.! Sade! The Go-Betweens! The Pogues! Nick Cave! The Pretenders! What a Year!
Sounds! spielt diese Woche lang nur Musik aus dem Jahr 1984 und begutachtet das Musikjahr aus verschiedensten Blick- und Stilwinkeln.
Es rumpelt, poppt und knistert wie ein Comic: Auf ihrem zweiten Album lässt es die belgische Sängerin Sylvie Kreusch (Ex-Warhaus) krachen. Wie eine Space-Western-Heldin ringt sie mit inneren Dämonen, während der Sound lautmalerisch und bildhaft in alle Richtungen spickt. Wahrhaftig ein Trip!
+++...
Published 11/14/24
Als das Zürcher Psych-Rock-Quintett letzten Herbst mit ihrer 13-minütigen Debütsingle zum ersten Mal auf sich aufmerksam machte, wurden wir über Nacht zu Fans. Nun veröffentlichen EMZYG ihr entfesseltes und uferloses Debütalbum «52 Blue» (ohne die angesprochene Single übrigens).
Im Interview...
Published 11/13/24