Description
7,7 Millionen Menschen allein aus der Ukraine halten sich momentan in verschiedenen Ländern der Europäischen Union auf, meldet es die Flüchtlingsagentur UNHCR der Vereinten Nationen Anfang November.
57.000 davon sind auf der Suche nach Sicherheit vor dem von Russland im Februar begonnenen Krieg bisher nach Sachsen gekommen. So berichtet es die Präsidentin der Landesdirektion Sachsen, Regina Kraushaar, im Podcast "Thema in Sachsen".
Doch nicht nur aus der Ukraine sind Menschen auf der Flucht vor Krieg, humanitären Krisen oder anderen Gründen, die dafür sprechen, Asyl zu suchen. In den Erstaufnahmeeinrichtungen kommen vermehrt auch Menschen aus Syrien, dem Irak, Afghanistan oder zum Teil auch aus Georgien und Venezuela an.
Mit Stand November summiert sich die Zahl aller in diesem Jahr von der Landesdirektion Sachsen (LDS) registrierter Flüchtlinge auf 72.000 Menschen. Damit haben bereits jetzt schon mehr Menschen in Sachsen Zuflucht gefunden als im Jahr 2015 (70.000 Menschen).
Doch ist die Situation heute mit der von 2015 überhaupt vergleichbar, als die Unterbringung Tausender Flüchtlinge einen gesellschaftlichen und organisatorischen Kraftakt forderte? Dieser zentralen Frage geht die neue Folge von "Thema in Sachsen" nach. Außerdem wird insbesondere auf den Landkreis Bautzen geblickt, der angibt, keine Flüchtlinge mehr aufnehmen zu können, und wo seit dem Brandanschlag auf eine geplante Unterkunft, dem Spreehotel in Bautzen, Ende Oktober die Stimmung aufgeheizt ist.
Donald Trump wird wieder US-Präsident, in Berlin zerbricht mit lautem Knall die Ampel-Koalition und in Sachsen scheitern die Sondierungsgespräche von CDU, SPD und BSW. Der 6. November war ein außergewöhnlicher Tag, nach dem die Welt, Deutschland und Sachsen vor großen Herausforderungen...
Published 11/07/24
Die Elternbeiträge für die Betreuung von Kindern drohen in Dresden zu explodieren. Vor reichlich einem Monat wurden Pläne der Stadtverwaltung öffentlich, wonach Plätze in Krippe, Kindergarten oder Hort um bis zu 43 Prozent teurer werden könnten. Für Eltern von Krippenkindern, die auf eine...
Published 10/24/24