Description
Wie kann man sich vorstellen, dass man frei von allen Beschränkungen ist, dass man das Glück ist, das man sucht, nachdem man zu dem Schluss gekommen ist, dass man ein sterblicher Mensch ist, begrenzt und voller Sorgen? Jemand muss dich lehren, damit du siehst, dass deine Suche sinnlos ist, denn du bist es schon. Du musst wissen, wer du in Wirklichkeit bist; nur dann wird alles Suchen ein Ende haben. Erfahre mehr über die wahre Natur des Handelns und des Nichthandelns und wie man durch dieses Wissen der Selbsterkenntnis die Fülle, die völlige Freiheit von Begrenzung, gewinnt.
Sprecherin: Sita Devi Hindrichs
'Die Lehre der Bhagavad Gita' ist eine klassische Interpretation für den modernen Geist, geschrieben von Swami Dayananda. Ausgehend von der Essenz aller Upanishaden erklärt die Gita, dass das Selbst, der Atman, grenzenlos, unzerstörbar und ungeboren ist. Dieses Wissen, Brahma-Vidya, befreit die Menschen von jeglichem Gefühl der Begrenzung.
Swami Dayananda war ein weltweit angesehener Lehrer des Advaita-Vedanta. Mit seiner tiefgreifenden spirituellen Weisheit und großer Wertschätzung für die zeitgenössische Kultur vermittelte er mit großer Klarheit die Vision der Nondualität.
Die Lehre der Bhagavad-Gita von Swami Dayananda-100042 (yoga-vidya.de)
In dieser Folge geht es um die Assimilierung von Erfahrungen und wie die Gunas dabei wirken.
Siehe den Alltag aus der Sicht der Gunas. Betrachte die Dinge aus einer anderen Perspektive und reagiere anders. Bleibe nicht auf der menschlichen Ebene stehen. Es geht um die Bedeutung von Erfahrungen:...
Published 04/07/24
Ein Ziel ist ein gewünschter Zustand in der Zukunft. Die Welt, von der du ein Ergebnis erwartest, ist ein dynamisches durch die Gunas gesteuertes System. Dieses Ziel ist daher an die Gunas gekoppelt. In dieser Folge wird untersucht, welche Zusammenhänge hier bestehen. Das Verhältnis der Gunas...
Published 03/31/24