Description
Wenn wir über die Leitung der Gemeinde oder über Gemeinde– und Kirchenverbände bzw. Denominationen sprechen, dann entdecken wir, dass dies ein höchst umstrittenes und kontroverses Thema ist. Es ist interessant zu beobachten, dass das Neue Testament sich nicht sehr konkret über eine Denomination äußert. Es gibt uns keine detaillierten Anweisungen, wie es dies bezüglich vieler anderer Lehren sehr wohl tut. Zweifellos lag das daran, dass das Neue Testament geschrieben wurde, als die meisten der Apostel noch am Leben waren – und sie und die Propheten vermochten die Gemeinde zu belehren und zu lenken. Wenn wir jene Teile des Neuen Testaments lesen, die zuletzt geschrieben wurden – wie zum Beispiel die Pastoralbriefe –, so finden wir darin eine deutliche Zunahme an Belehrungen über die Gemeindeleitung und Gemeindestruktur, was natürlich genau dem entspricht, was man auch erwarten würde. Selbst schon in der Apostelgeschichte sehen wir, wie die Apostel Älteste einsetzten und ihnen Anweisungen darüber erteilten, wie das Gemeindeleben geordnet sein sollte. Obwohl wir also nur wenig spezielle Belehrungen darüber finden, haben wir deutliche Anzeichen dafür, dass eine Ordnung im Zusammenhang mit der Gemeindeleitung immer notwendiger wurde.
Was die Verwirrung für uns in unserer Zeit und Generation verursacht, ist die Tatsache, dass nach der Zeit der Apostel und Propheten und nach der Zeit ihrer direkten Belehrung innerhalb der Heiligen Schrift die Gemeinde bzw. Kirche selbst begann, Dinge zu tun und hinzuzufügen, die nicht immer in der Bibel wiedergefunden werden können, und dass sie damit eine Tradition schuf, die oftmals sogar im klaren Widerspruch zur Schrift stand.
Welches sind nun die Hauptideen hinsichtlich der Gemeindeleitung, die sich über die Jahrhunderte in den Gemeinden gehalten haben?
https://voh-missionswerk.de/blog/die-leitung-der-gemeinde/