Lydia Kaltenhauser ist Redakteurin beim Tiroler Sonntag und liebt Lyrik und Lebensgeschichten.
Sie hat sich schon immer für Theologie interessiert und führt für die Kirchenzeitung oft Interviews mit Menschen, die gar nichts mehr mit Kirche zu tun haben. Das hat sie ermutigt, den Theologischen Fernkurs zu machen. "Es gehört zutiefst zum Christlichen dazu, dass derjenige, der in der Messe neben mir sitzt und dem ich dem Friedensgruß gebe, vielleicht etwas völlig anderes glaubt. (...) Davon wegzukommen, dass es bei Theologie um das Recht haben geht, und dass es trotzdem eine Wissenschaft ist, war für mich total schön." Was haben der Kurs und die vielen Interviews mit Lydias Leben und Glauben gemacht? Wo ist die starke Mitte und was verbindet uns?
"Ich liebe Lebensgeschichten von Menschen, weil in jeder Lebensgeschichte so viel aufblitzt, von dem, was unser Leben ausmacht und von dem, dass Leben immer mehr ist als das, was man sehen kann."
Natalie und Paulina lassen sich von Lydias Mut, ihrer Spiritualität und Lebendigkeit inspirieren - ein wunderschönes Gespräch mit einer beeindruckenden Frau.
Tiroler Sonntag
Annette Jantzen - Gotteswort, weiblich
Theologischer Fernkurs
Stubnhocker
Denk Dich Neu
Diözese Innsbruck
Wenn dir der Podcast gefallen hat, lass uns einen Like oder einen Kommentar da.
Hast du Fragen, Kritik oder Anregungen – oder willst du selbst Teil dieses Podcasts sein? Melde dich unter
[email protected]