Jin, Jiyan, Azadi - Frau, Leben, Freiheit. Das ist der Ruf der Menschen in Iran, die sich gegen das Regime auflehnen. Eine Revolution von Frauen ausgelöst, nachdem die junge Kurdin Jina Mahsa Amini in Polizeihaft zu Tode gekommen war. Grund der Verhaftung: Ihr Kopftuch saß nicht vorschriftsmäßig.
Es ist für die Hosts Rebecca Rogowski, Maike Schöfer und Kübra Dalkilic ein emotionales Thema. Zum einen geht es um die Unterdrückung von Frauen, deren Körper von Geburt an politisiert wird. Zum anderen um den Missbrauch von Religion, mit der sich ein gewalttätiges Regime legitimiert.
Die Sendung ist eine Solidaritätsbekundung mit den Frauen, den Menschen in Iran. Für diese Folge hat Rebecca mit zwei Vertreterinnen des “Women Life Freedom Collectiv” in Berlin gesprochen, einer Graswurzelinitiative von Exil-Iranerinnen, die sich für Freiheit und Menschenrechte einsetzt.
Website House of One:
https://house-of-one.org
Instaprofile der Hosts
Maike:
https://www.instagram.com/ja.und.amen/?hl=de
Kübra:
https://www.instagram.com/kuebra_dalkilic/?hl=de
Rebecca:
https://www.instagram.com/rebecca_dora/?hl=de
Wenn ihr Fragen, Kommentare oder Anregungen habt, schreibt uns an
[email protected].
Der Podcast wird gefördert im Rahmen des Programms “Demokratie Leben!” durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Und die Website unserer fantastischen Producer (ein Dank an dieser Stelle)
https://achtung.de/agencies/achtung-broadcast