Über Ehe und Hochzeit sprechen Maike Schöfer, Rebecca Rogowski und Kübra Dalkilic im zweiten Teil unserer Mini-Serie “Beziehungen”. Die Ehe liegt im Trend. 2018, vor der Corona-Pandemie, wurde so viel geheiratet wie seit 1992 nicht mehr. Warum heiraten Menschen überhaupt? Eine Beziehung kann man auch ohne Trauung führen. Die Ehe hat in den abrahamitischen Religionen eine lange Tradition.
Wie sehen jüdische, muslimische und christliche Hochzeitstraditionen aus? Worin unterscheiden sich eigentlich standesamtliche und religiöse Trauungen? Was sind funny Traditionen? Welche Bräuche sehen die Podcasterinnen als überholt, vielleicht sogar als frauenfeindlich an? Was halten Kübra, Maike und Rebecca selbst vom Heiraten? Und die Ehe-Skeptikerin Rebecca verrät ihren peinlichsten Versprecher als Hochzeitsgast…
**Fakten**
Heiraten - Trendwende bei der Ehe? Eine Befragung des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW): https://www.iwkoeln.de/presse/pressemitteilungen/default-24b6eeb54e.html
Grundlegende Fragen zur Ehe stellt Emilia Roig in ihrem Buch “Das Ende der Ehe”: https://www.ullstein.de/werke/das-ende-der-ehe/hardcover/9783550202285
Roigs Buch gibt es auch kostenlos zum Hören auf Spotify: https://open.spotify.com/artist/1fmb7rFmQNsNhmD9atEx85
Wenn ihr Fragen, Kommentare oder Anregungen habt, schreibt uns an **
[email protected]**
Website House of One:
https://house-of-one.org
**Instaprofile der Hosts**
Maike Schöfer:
https://www.instagram.com/ja.und.amen/?hl=de
Kübra Dalkilic:
https://www.instagram.com/kuebra_dalkilic/?hl=de
Rebecca Rogowski:
https://www.instagram.com/rebecca_dora/?hl=de
Der Podcast wird gefördert im Rahmen des Programms “Demokratie Leben!” durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Und die Website unserer fantastischen Producer (ein Dank an dieser Stelle)
https://achtung.de/agencies/achtung-broadcast