Heute erscheint der vierte Teil der Podcast-Reihe zu den vier Adventssonntagen –
dem It´s Alright‘ Advent“
In jedem Podcast geht es um den Vers des Adventssonntags und darum, wie mir der Song „It´s Alright“ zurufen kann.
„Du bist in Ordnung“ oder auch „es ist in Ordnung“ – wo wir dies hören, da verschwinden Dinge, die uns traurig machen.
Die Idee der Podcast-Folgen ist es, einmal den Podcast zu hören und dann an jedem Tag der Woche einmal das Lied zu hören und die Gedanken aus dem Podcast selbst weiter- oder auch umzudenken.
In dieser Folge ist Alexandra Rosener dabei und es geht um den It´s Alright Baby´s Coming Back von den Eurythmics.
4. Sonntag im Advent Philipper 4, 4.5b: Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe!
Der Text zum Lied „It's Alright (Baby's Coming Back)“ von Eurythmics erzählt von der Liebe einer Frau zu ihrem Partner, der sie verlassen hat und nun zu ihr zurückkehrt. Die Wiederholung des Satzes „Es ist alles in Ordnung“ dient als Beruhigung für sich selbst, da sie erklärt, dass es ihr egal ist, wo er war, und dass sie nicht versuchen wird, ihn von der Rückkehr abzuhalten, wie sie es zuvor getan hat. Sie verkündet, dass sie immer und in jeder Hinsicht für ihn da sein wird, sei es als stabile Stütze, auf die er sich stützen kann, wenn sie sich mit einer Klippe oder einem Felsvorsprung vergleicht, oder als Symbol der Gefahr, vor der er sich hüten sollte. Sie wird seine Gnade, seine Würde, seine Nacht, sein Schicksal, sein Trost, seine Leichtigkeit und sogar sein Sturm auf See sein und wird sich weigern, in ihrer Hingabe an ihn nachzulassen.
It’s alright, baby’s coming back. I don’t really care where he’s been.
Vergangenes ist egal, vergangen, was zählt ist das da sein.
Es kann nur okay sein, wenn da jemand an meiner Seite ist und den Stachel im Fleisch und den Abgrund mit mir ansieht, aushält, angeht.
Das hat schon fast etwas Göttliches, wie diese Liebhaberin ihr Auftreten beschreibt – sie ist ein Gegenüber und sie fängt alles Versagen und alles was falsch gelaufen ist auf und bleibt an ihrem Mitmenschen dran. Ich finde hier kehrt ein verlorener Sohn, nicht wie in der Bibel zum Vater, sondern zu einer Liebhaberin zurück. Manchmal bin ich ungehalten, ich rege mich über alles mögliche auf – ich habe eigentlich nichts, was mich dann noch hält, vielleicht auch, weil ich da nichts greifbar schönes in dieser Welt finde. Da brauche ich so jemand, die an mir dranbleibt.
Wenn ich für Dich stark sein soll, dann bin ich es gerne,
Wenn dich Wut und Übermut packen, dann bin ich die Klippe von der Du springen kannst, dann bin ich Stütze, die du brauchst, das ist okay – so wird im Song gesungen.
Im Gegenüber finde ich den Ausgleich für meine Wunden, für meine Schwächen, dann bin ich gehalten an den Abgründen, auch wenn ich es bin, der den anderen hält,
Ich bin gehalten, indem ich halte.
Ich bin gestärkt, indem ich schwach sein darf
Ich bin beschenkt, indem ich gebe
So ist alles Alright
Foto ©RCA Records
Homepage: https://7tage1song.de
Playlist Podcast und Song: https://open.spotify.com/playlist/20KHRuuW0YqS7ZyHUdlKO4?si=b6ea0b237af041ec
Instagram: https://www.instagram.com/7tage1song/
Facebook: https://www.facebook.com/pg/7tage1song/
Kontakt:
[email protected]
Link zum Song: https://songwhip.com/eurythmics/itsalrightbabyscomingback
Spotify Playlist: https://open.spotify.com/playlist/0M5tOXTC0lM8RVycUBQnjy?si=idKC-CFaRp2ZD992gvWvsQ