Muss ich denn
sterbenUm zu leben?
Ich bin mit Sarah für diese Folge zusammengekommen, weil sie an einer Stelle dafür eingetreten ist, die Musik, die dementen Personen vorgespielt wird liebevoller auszuwählen. Sarah sagt Ihrer Oma hätte „Out Of The Dark“ gut getan. Und auch Sarah gibt dieser Song eine Menge – wenn sie „muss ich denn sterben um zu leben“ hört, dann kommen ihr die Tränen, weil das ihre Oma gesagt haben könnte. Ihre Oma musste mit vielen Entbehrungen leben und hatte es nie leicht. Das „Muss ich den sterben um zu leben“ aus dem Song fühlt sich in diesem Fall so ein bisschen an wie: ihr Tod ermöglichte ein neues Leben.
Out of the darkHörst du die Stimme, die dir sagt"Into the light, I give up and close my eyes"?
Die Sängerin, Psychologin und Autorin Sarah Straub erzählt im Podcast von Falcos Lied und von ihrer Oma. Im Podcast geht es um Demenz, es geht um die Herausforderungen, die pflegende Angehörige zu leisten haben und es geht darum wie sich Sarah für die Menschen mit Demenz und ihr pflegenden Angehörigen einsetzt.
Natürlich geht es auch um Musik, denn die kann Herzensöffner und Gehirnöffner sein, durch Musik können sich für demente Personen Zugänge öffnen – dafür lohnt es sich, sich für den individuellen Musikgeschmack zu interessieren.
Es lohnt sich mal auf Sarahs Homepage zu gehen https://www.sarah-straub.de
Foto © Universal Music
Homepage: https://7tage1song.de
Playlist Podcast und Song: https://open.spotify.com/playlist/20KHRuuW0YqS7ZyHUdlKO4?si=b6ea0b237af041ec
Instagram: https://www.instagram.com/7tage1song/
Facebook: https://www.facebook.com/pg/7tage1song/
Kontakt:
[email protected]
Link zum Song: https://songwhip.com/falco/out-of-the-dark1986
Spotify Playlist: https://open.spotify.com/playlist/0M5tOXTC0lM8RVycUBQnjy?si=idKC-CFaRp2ZD992gvWvsQ