“Hallo liebes Beziehungsrat Team, Hallo Frau Nuber,
ich habe eure ersten beiden Podcastfolgen gehört und dachte, dass ich vielleicht auch eine interessante Frage für euren Podcast hätte.
Wie sage ich meinen Eltern, dass sie sich bitte scheiden lassen sollen? Die Situation ist folgende: Meine Eltern sind seit über 20 Jahren verheiratet. Seit circa sieben, acht Jahren allerdings nur noch auf dem Papier. Anfangs haben sie noch miteinander gesprochen, mittlerweile tun sie das fast gar nicht mehr – und wenn doch, dann nur noch im Streitton. Sie leben aber immer noch mit meinem Bruder (17) und mir (20) in einem Haus. Außerdem habe ich noch eine große Schwester (25), die schon vor fünf Jahren ausgezogen ist. Auch ich ziehe jetzt aus. Was dieses Thema angeht, herrscht absolutes Schweigen, obwohl es ganz offensichtlich ist und jeder in unserer Familie weiß, dass sie keine wirkliche Ehe mehr führen, sondern eher den Rosenkrieg unterm eigenen Dach.
Ich habe schon einige Male versucht mit meiner Mutter darüber zu sprechen, dann weinte sie jedes Mal und erklärte, sie würde so schrecklich darunter leiden; insgesamt wirkte sie total hilflos. Ich wusste nicht was ich sagen sollte, und ließ es dann wieder auf sich beruhen, da ich irgendwie das Gefühl hatte, wenn ich ehrlich meine Gedanken dazu äußern würde, würde sie das nicht aushalten können. Warum ändert sie die Situation dann nicht, sie wäre doch dazu in der Lage? Mit meinem Vater habe ich bislang nicht darüber gesprochen. Er ist sowieso der ruhige Typ und sagt oft einfach gar nichts oder geht in Streitsituationen.
Ich weiß nicht, was ich tun soll oder kann, denke aber schon seit Langem, dass es für alle besser wäre, wenn sie sich scheiden ließen. Ich kann nicht verstehen, wie sie in dieser Situation ausharren können, da alle unter dieser Situation leiden. Meine Frage(n): Wie kann ich ihnen sagen, dass es vielleicht besser wäre, sich scheiden zu lassen? Ist es überhaupt meine Aufgabe, als ihr Kind, ihnen das zu sagen, denn eigentlich ist es ja ihre Beziehung? Wie kann ich dieses ewige Schweigen darüber brechen?
Viele Grüße, Hedda*”
*Name geändert
Wenn ihr auch Fragen an Ursula Nuber habt, dann schreibt an
[email protected]
Ursula Nuber: http://www.ursula-nuber.de/
Mit Vergnügen Podcasts: https://www.instagram.com/mitvergnuegen_podcast/
Supporter des Beziehungsrats ist dieses Mal pinqponq.
pinqponq stellt Rucksäcke aus recycelten PET-Flaschen in einer verantwortungsvollen Produktion her. Die Rucksäcke sehen toll aus und sind äußerst funktional. Wenn ihr mehr über die Produkte von pinqponq, die neuen MOST RESPONSIBLE PRODUCTS, kurz MRP Kollektion, und ihre nachhaltige Herstellung wissen wollt, klickt einfach hier: https://bit.ly/3jlNclC. Mit dem Code beziehungsrat10 bekommt ihr bis zum 22.09.2020 10% Rabatt bei eurer nächsten Bestellung.