Ada* schreibt:
“Liebe Ursula & Maxi,
mein Mann und ich sind seit fast neun Jahren ein Paar, verheiratet und haben zwei kleine Kinder. Ein Thema beschäftigt mich aber besonders, denn es macht mich unheimlich traurig und wütend zugleich. Wenn mein Mann unzufrieden ist mit etwas an mir, beispielsweise eine Entscheidung, die ich für mich treffe, die er aber total doof findet, dann stichelt bzw. hänselt er mich gerne. Er gibt Kommentare ab, die mir eindeutig zeigen sollen, wie kacke er das findet oder wie lächerlich. Wenn ich versuche mit ihm ins Gespräch zu kommen, blockt er ab und hat kein Interesse daran, mir mitzuteilen, warum er das sagt oder was genau ihn stört.
Früher habe ich das sehr persönlich genommen, wurde dann z.B. selber unfair und laut. Heute sitze ich an meinem Laptop, versuche ihn zu verstehen und komme nicht weiter. Ich weiß, mein Mann hat es nicht gelernt über “Gefühle” zu sprechen. Ich weiß auch, dass ich nicht möchte, dass er so mit mir umgeht.
Für mich fühlt es sich schon fast wie Mobbing an. Ich habe ihm schon gesagt, dass ich das nicht möchte. Sowas kommt sicher auch mal spontan und dennoch finde ich es inakzeptabel. Reden wäre soviel einfacher. Das Gespräch zu suchen war bisher Immer erfolglos. Schweigen und Abwehr ist bei diesem Thema sein bester Freund. Sehr traurig, aber wahr. Sein Weg ist gerne mal das Sticheln/Hänseln. Ich will das nicht. Was kann ich tun, damit ich damit besser umgehen kann?
Danke und herzlich,
Eure Ada*”
*Name geändert
Wenn ihr auch Fragen an Ursula Nuber habt, dann schreibt an
[email protected]
Buchtipp zu den apokalyptischen Reitern: Lass uns einfach glücklich sein – John Gottman
Ursula Nuber: http://www.ursula-nuber.de/ | https://www.facebook.com/Ursula.Nuber.Ernst
Mit Vergnügen Podcasts: https://www.instagram.com/mitvergnuegen_podcast/
Supporter des Beziehungsrats ist dieses Mal Better World Cup. Eine Karte mit allen Partnercafés in Berlin und weitere Infos gibt es online auf betterworldcup.berlin. Seid dabei und macht mit ihnen die Welt ein bisschen Becher.