Tech-basierter Gesundheitssektor könnte Taiwans Wirtschaft ankurbeln und andere BizNews
Description
Tech-basierter Gesundheitssektor könnte Taiwans Wirtschaft ankurbeln
Auf der kürzlich stattgefundenen Healthy Aging Tech Expo hob Präsident Lai Ching-te das Potenzial Taiwans hervor, einen neuen wirtschaftlichen Weg einzuschlagen, indem es seine Stärken im Gesundheitswesen und in der Technologie nutzt. Lai betonte, dass Taiwan angesichts seiner alternden Bevölkerung, die einen erheblichen Bedarf an medizinischer Versorgung hat, als Testmarkt für innovative globale Technologieanwendungen dienen könnte.
Da erwartet wird, dass Taiwan bis 2025 zu einer Gesellschaft mit hohem Alter wird, betonten Experten wie Shen Jong-chin und Wirtschaftsminister Kuo Jyh-huei, wie wichtig die Entwicklung einer technologieorientierten Gesundheitsindustrie ist. Dieser Sektor könnte auch den Medizintourismus aus den Nachbarländern ankurbeln.
US-Senat scheitert bei der Verabschiedung eines Gesetzes mit Steuererleichterungen für taiwanische Unternehmen
Der US-Senat scheiterte am Freitag mit der Verabschiedung eines Steuerreformpakets, das den United States-Taiwan Expedited Double-Tax Relief Act enthielt, der die Doppelbesteuerung für einige Einwohner Taiwans und taiwanische Unternehmen beseitigen sollte.
Im Falle einer Verabschiedung des Gesetzes hätten bestimmte in Taiwan ansässige Personen die Möglichkeit gehabt, unter bestimmten Bedingungen US-Steuern zu vermeiden, und die Steuersätze für in den USA tätige taiwanische Unternehmen wären gesenkt worden.
Führende taiwanische Politiker, darunter Wirtschaftsminister Kuo Jyh-huei und Vizepräsidentin Hsiao Bi-khim, unterstützten den Gesetzentwurf nachdrücklich und betonten seine Bedeutung für taiwanische Unternehmen, insbesondere in der Halbleiterindustrie. Trotz der Verabschiedung im Repräsentantenhaus zu Beginn dieses Jahres stieß der Gesetzentwurf im Senat auf Widerstand, vor allem entlang der Parteigrenzen.
Experten sehen UAV-Markt als Schlüssel für Taiwan
Nach Ansicht von Experten muss Taiwans UAV- (unbemannte Luftfahrzeuge) oder Drohnenindustrie den Weltmarkt erschließen, um einen autarken Kampfdrohnensektor zu entwickeln. Da Verteidigungsexperten für 2027 oder 2032 einen potenziellen Konflikt voraussagen, muss Taiwan seine Drohnenlieferketten entkoppeln, um seine Produktionskapazitäten für den Kriegsfall sicherzustellen.
Die Regierung will Taiwan zu einem UAV-Lieferzentrum für globale Demokratien machen, doch dazu muss ein wettbewerbsfähiger Exportmarkt aufgebaut werden. Der taiwanische Drohnensektor, der im Jahr 2023 auf 2,86 Milliarden NT$ geschätzt wird, muss sich vergrößern, um im globalen Wettbewerb bestehen zu können. Experten sind der Meinung, dass die Unterstützung der Regierung und die Koordination mit Industriepartnern von entscheidender Bedeutung sind, um die Herausforderungen bei der Produktion zu überwinden und Taiwan als wichtigen Akteur auf dem globalen Drohnenmarkt zu etablieren.
Foxconn meldet dank der Nachfrage nach KI-Servern den höchsten Juli-Absatz aller Zeiten
Der iPhone-Hersteller Foxconn meldete am Montag für den Monat Juli den höchsten Umsatz aller Zeiten und profitierte dabei von der starken weltweiten Nachfrage nach Servern für künstliche Intelligenz. In einer Erklärung sagte Foxconn, dass es im Juli einen konsolidierten Umsatz von 572,35 Milliarden NT$ erzielte, 21,98 Prozent mehr als im Vorjahr und 16,63 Prozent mehr als im Vormonat.
In den ersten sieben Monaten des Jahres belief sich der konsolidierte Umsatz von Foxconn auf insgesamt 3,44 Billionen NT$, 6,54 Prozent mehr als im Vorjahr.
Foxconn gab seinen Umsatzbericht heraus, nachdem die Aktien des Unternehmens am Montag an der Börse um maximal 10 Prozent eingebrochen waren, was in den letzten zwei Sitzungen zu einem Gesamtrückgang von 17 Prozent auf 168 NT$ pro Aktie führte, und das inmitten von Panikverkäufen von KI-bezogenen Aktien auf der ganzen Welt.
Foxconn sagte, dass seine Cloud- und Netzwerksparte im Juli aufgrund der soliden globalen KI-Nachfrage ein star