Description
Durchschnittliche monatliche Reallöhne im April erstmals seit 3 Jahren gestiegen
Die durchschnittlichen realen Monatslöhne und die durchschnittlichen realen Monatsverdienste in Taiwans Industrie- und Dienstleistungssektor sind in den ersten vier Monaten dieses Jahres zum ersten Mal seit drei Jahren gestiegen, teilte Taiwans Statistikamt (DGBAS) mit.
Die durchschnittlichen monatlichen Reallöhne stiegen von Januar bis April um 0,14 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 43.133 NT$ (1.333 US$), das erste Wachstum seit 2021, so das Statistikamt.
Bereinigt um die Inflation stiegen die durchschnittlichen Löhne im Jahresvergleich um 2,39 Prozent auf 46.105 NT$, so die Daten.
Zentralbank hebt Taiwans BIP-Wachstumsprognose für 2024 an
Die Zentralbank der Republik China (Taiwan) gab bekannt, dass sie ihre Prognose für das Wachstum des taiwanischen Bruttoinlandsprodukts (BIP) im Jahr 2024 auf 3,77 Prozent angehoben habe. Bei der letzten Schätzung im März sprach man noch von 3,22 Prozent. In einer Erklärung, die nach Abschluss einer vierteljährlichen politischen Sitzung veröffentlicht wurde, sagte die Zentralbank, dass die exportorientierte lokale Wirtschaft von der wachsenden globalen Nachfrage nach neuen Technologien wie der Entwicklung künstlicher Intelligenz profitiert habe.
Aufgrund einer relativ hohen Vergleichsbasis im letzten Jahr wird das BIP-Wachstum Taiwans in der zweiten Hälfte dieses Jahres jedoch voraussichtlich hinter dem der ersten Jahreshälfte zurückbleiben, so die Zentralbank.
Amazon will Milliarden in taiwanische Cloud-Rechenzentren investieren
Amazon plant Berichten zufolge, in den nächsten 15 Jahren Milliarden von US-Dollar in Cloud-Computing-Projekte in Taiwan zu investieren.
Amazon Web Services (AWS), die Cloud-Computing-Sparte des Tech-Giganten, sagte, dass sie bis Anfang 2025 eine Infrastrukturregion in Taiwan eröffnen werde. Das Projekt solle sicherstellen, dass Kunden, die ihre Inhalte im Land behalten wollen, dies tun können, so das Unternehmen in einer Erklärung. AWS zitierte Premier Cho Jung-tai (卓榮泰) mit den Worten, die Investition werde das Wachstum der entsprechenden Lieferketten ankurbeln, Arbeitsplätze schaffen und zur nachhaltigen Entwicklung beitragen. Er lobte das Unternehmen für die Bereitstellung innovativer Cloud-Dienste für lokale und internationale Unternehmen.
Taiwans Halbleiterproduktion wird 2024 einen Wert von mehr als 5 Billionen NT$ erreichen
Nach Angaben des Industrial Technology Research Institute (ITRI) wird Taiwans Halbleiterproduktion im Jahr 2024 einen Wert von mehr als 5 Billionen NT$ (154 Milliarden US$) erreichen, was eine historischen Höchstwert darstelle.
Auf einer der Konferenz zum Ausblick auf die Halbleiterindustrie erörterte das Team des ITRI (Industrial Economics and Knowledge Center) Branchentrends, wie CNA berichtet. Das Institut sagte, es erwarte, dass Taiwans Wirtschaftsleistung stabil und moderat sein werde.
Das ITRI erklärte, dass aufgrund der nachlassenden Inflation und der steigenden Nachfrage Branchen wie die Konsumgüter- und die Halbleiterindustrie wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren. Die Elektronikindustrie, die von der künstlichen Intelligenz angetrieben wird, wird aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach fortschrittlichen Halbleitern eine Wachstumsrate von 11,09% verzeichnen, fügte es hinzu.
IMD: Taiwan auf Platz 8 der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit
Das Internationale Institut für Managemententwicklung (IMD) mit Sitz in der Schweiz veröffentlichte am Dienstag die Ergebnisse des World Competitiveness Rankings (WCR) 2024, in dem Taiwan auf Platz 8 von 67 bewerteten Ländern liegt. Unter den Ländern mit 20 Millionen Einwohnern oder mehr hat Taiwan in den letzten vier aufeinanderfolgenden Jahren den ersten Platz belegt.
Zwar ist Taiwan im Vergleich zur letzten Ausgabe um zwei Plätze zurückgefallen, doch liegt die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit Taiwans immer noch vor den Vereinigten Staaten, China, Japan