Description
TAITRA: Besucherzahlen der Computex 2024 um 70 % höher als im Vorjahr
Die Besucherzahl der viertägigen Computex, die am Freitag zu Ende ging, war 70 Prozent höher als im Jahr 2023. Nach Angaben des Taiwan Außenhandelsrates External Trade Development Council (TAITRA) lag dieser Anstieg vor allem am Thema der Messe und den vielen Tech-Stars, die dort auftraten.
In einer Erklärung des Taiwan Außenhandelsrates (TAITRA) hieß es am Freitag, dass die jährliche Messe während ihrer viertägigen Laufzeit 85.179 Besucher und Käufer zählte.
Unter Berufung auf eine Prognose des Marktforschungsunternehmens IDC sagte TAITRA, dass KI-Computer bis zum Jahr 2027 60 Prozent der weltweiten Computerlieferungen ausmachen werden, und angesichts dieses Trends war das Hauptthema der diesjährigen Messe, „Connecting AI (artificial intelligence)“, ein großer Erfolg.
Das Interesse der Besucher wurde auch dadurch geweckt, dass mehr Führungspersonen von Informations- und Kommunikationstechnologieunternehmen bei der Messe anwesend waren als jemals zuvor bei der COMPUTEX. Viele davon hielten während der COMPUTEX eine KEYNOTE- oder Grundsatzrede zu halten, so TAITRA. Die zahlreichen Besucher, die die 1.500 Ausstellern der Messe besuchten, kamen hauptsächlich aus den Vereinigten Staaten, Japan, Singapur, Südkorea, Vietnam, den Philippinen, Thailand, Indien, Hongkong und China, so TAITRA.
TAIWAN EXPO vom 10. bis 12. Juni 2024 erstmals in Berlin
Vom 10. bis 12. Juni findet die TAIWAN EXPO in Berlin statt. Veranstaltet wird die TAIWAN EXPO von der International Trade Administration des Wirtschaftsministeriums (TITA) und dem Taiwan External Trade Development Council (TAITRA).
Sie zielt darauf ab, Taiwans Innovationen, technologischen Fortschritt, kulturellen Charme und Geschäftsmöglichkeiten zu erforschen, den Austausch dazu zwischen Taiwan und Europa zu erleichtern sowie Zusammenarbeit und bilaterale Partnerschaften zu fördern, so die Veranstalter.
Unter dem Motto „Digital Horizons, Green Tomorrow“ werden auf der Taiwan Expo mehr als 100 führende taiwanische Marken wie Acer, ASUS und GAIUS Automotive vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen sieben Themenfelder: Intelligente Ökomobilität, Arbeit & Freizeit + KI, intelligentes Gesundheitswesen, umweltfreundliche Kreislaufwirtschaft, intelligentes Wohnen, Kultur und Tourismus sowie EU-TW Business-Netzwerke. Wie die Veranstalter erklärten, sei die Taiwan Expo vom Nachhaltigkeitsgedanken und einem Ökokunst-Design geprägt.
Die Veranstalter laden die Besucher herzlich ein, taiwanische Köstlichkeiten zu probieren, die digitale Lichtskulptur „Morphosen von Castigliones Hundert Pferden“ aus dem Nationalen Palastmuseum zu erleben und sich von den technischen Möglichkeiten begeistern zu lassen, „die unsere Zukunft prägen werden“.
Mehr Informationen zur TAIWAN EXPO finden Sie auf unserer Webseite.
Taiwan wird 2024 voraussichtlich Exporte im Wert von über 100 Milliarden US-Dollar pro Quartal verzeichnen
Aufgrund der steigenden Beliebtheit von Anwendungen der künstlichen Intelligenz auf dem Weltmarkt wird Taiwan nach Angaben des Finanzministeriums (MOF) im Jahr 2024 voraussichtlich Exporte im Wert von mehr als 100 Milliarden US-Dollar pro Quartal verzeichnen. Im Zeitraum von April bis Mai beliefen sich Taiwans Auslandsverkäufe auf insgesamt 74,84 Milliarden US-Dollar, nachdem im ersten Quartal 110,33 Milliarden US-Dollar verzeichnet worden waren. Beatrice Tsai (蔡美娜), Generaldirektorin der Statistikabteilung des MOF, sagte, es werde erwartet, dass Taiwan im Juni Exporte in Höhe von 37,5 bis 38,5 Milliarden US-Dollar erzielen werde, was einem Anstieg von 16 bis 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspräche und den achten monatlichen Anstieg in Folge im Vergleich zum Vorjahr bedeute.
Neben dem weltweiten KI-Hype, so Tsai, habe auch eine relativ niedrige Vergleichsbasis im gleichen Zeitraum des letzten Jahres zu dem zweistelligen Wachstum im Juni beigetragen.
Da der lokale Te