In einem Wald im Kanton Schaffhausen stirbt am Montag 23. September eine Frau durch die umstrittene Suizidkapsel Sarco. Der Einsatz der Kapsel löst Kritik aus. Doch warum? Immerhin ist die Schweiz für ihren liberalen Umgang mit Sterbehilfe bekannt.
Sterbehilfe gibt es in der Schweiz schon lange. Vor bald 40 Jahren wurde die erste Person von der Sterbehilfeorganisation Exit in den Tod begleitet. Das Thema sorgt immer wieder für Schlagzeilen.
In dieser Folge blicken wir auf die Geschichte der Sterbehilfe zurück und fragen uns, warum der Einsatz der Suizidkapsel Sarco dennoch für so viele Schlagzeilen gesorgt hat.
Hinweis: In dieser News Plus-Folge sprechen wir über Suizid: Wenn dich das Thema beschäftigt, jemand aus deinem Umfeld oder du selbst in einer Krise bist, dann sprich darüber. Du kannst dich rund um die Uhr bei der dargebotenen Hand unter der Telefonnummer 143 melden oder unter www.143.ch chatten.
____________________
Habt Ihr Fragen oder Themen-Inputs? Schreibt uns gerne per Mail an
[email protected] oder sendet uns eine Sprachnachricht an 076 320 10 37.
____________________
In dieser Episode u.a. zu hören
- Prof. Dr. Peter Schaber, https://www.philosophie.uzh.ch/de/seminar/people/emeriti/schaber.html
____________________
Links
- https://www.srf.ch/audio
____________________
Team
- Moderation: Corina Heinzmann
- Produktion: Peter Hanselmann, Silvan Zemp
- Mitarbeit: Yves Kilchör
____________________
Das ist «News Plus»:
In einer Viertelstunde die Welt besser verstehen – ein Thema, neue Perspektiven und Antworten auf eure Fragen. Unsere Korrespondenten und Expertinnen aus der Schweiz und der Welt erklären, analysieren und erzählen, was sie bewegt. «News Plus» von SRF erscheint immer von Montag bis Freitag um 16 Uhr rechtzeitig zum Feierabend.