Is this your podcast?
Sign up to track ranks and reviews from iTunes, Stitcher and more
Florian Freistetter, Ruth Grützbauch
Das Universum
Ruth und Florian reden über das Universum. Mit Fragen. Und Antworten. Die Astronomin Ruth (Spezialgebiet Galaxien) und der Astronom Florian (Spezialgebiet Asteroiden) reden über das Universum. Ruth betreibt ein mobiles Planetarium; Florian erzählt auf Bühnen, in Büchern und in Podcasts über den Kosmos und beide plaudern gemeinsam über alles, was dort so abgeht. In jeder Folge erzählen sie einander eine spannende Geschichte aus der aktuellen Forschung. Und beantworten Fragen aus der Hörerschaft zu allem was man gerne über das Universum wissen möchte. Spenden gerne unter...
Listen now
Ratings & Reviews
4.8 stars from 612 ratings
Nicht verpassen!
Super Podcast über alles, was uns im Weltraum umgibt. Nicht nur etwas für Nerds!!!
steddigo via Apple Podcasts · Germany · 01/22/22
Großartig!
Florian und Ruth erzählen toll tolle Geschichten von den Sternen und dem Weltall. Wissenschaftskommunikation at it’s best! Ich habe mir seit der ersten Stunde jede Folge angehört und eigentlich mit Astronomie nichts am Hut. Aber es ist einfach spannend und die Stimmen sind so sympathisch. Bitte...Read full review »
Palermonen via Apple Podcasts · Germany · 01/20/22
Enthusiasmus der Frau Ruth
Die Thematik ist hervorragend aber die Intonition und die oft kindliche Betonung von Frau Ruth ist katastrophal! Schade, von einem gebildeten Menschen sollte man mehr erwarten dürfen.... Die Sprechweise von Frau Ruth wird immer schlimmer! Ihr kindlicher Enthusiasmus mag in einer Volksschule...Read full review »
espre66o via Apple Podcasts · Austria · 01/18/22
Recent Episodes
In Folge 43 stirbt ein Stern. Da muss man aber nicht traurig sein; ganz im Gegenteil. Denn zum ersten Mal konnte die Astronomie live beim Tod eines Sterns zusehen. Es geht um eine Supernova-Explosion; was recht oft vorkommt im Universum. Aber noch nie haben wir den Stern, der später explodiert...
Published 01/18/22
In der ersten Folge des neuen Jahres klären wir zuerst, warum Ruth keine Astronautin geworden ist, warum das James Webb Weltraumteleskop einen leeren Punkt im All umkreist und wie man sich auf dem Mars amüsieren kann. In der Hauptgeschichte berichtet Florian von vagabundierenden Planeten, die...
Published 01/04/22
Published 01/04/22
Do you host a podcast?
Track your ranks and reviews from iTunes, Stitcher and more.
See hourly chart positions and more than 30 days of history.
Get Chartable Analytics »