Interessantes Format aber einige Formfehler
An sich gilt der Podcast für mich zu einem der interessantesten Formaten im deutschsprachigen Raum. Höre ihn dementsprechend viel und auch schon lange. Mit der Zeit sind mir aber drei große Fehler aufgefallen: 1. Viel zu lange und unnötige Überleitungen. Vor jeder Frage gibts erstmal 2-3 Sätze, die diese rechtfertigen sollen und teilweise komplett absurde Züge annehmen. Bestes Beispiel hier ist die heute Folge (29.03.2023): "Da würde ich [...] gerne nochmal die These hinterfragen, die wir ja aus der Wissenschaft und auch aus der Wirtschaft ja seit Jahren schon hören, dass [...]" Was soll sowas? Wenn man so eine Einleitung für die Frage braucht, sollte man sich überlegen, ob man sie wirklich stellen sollte... 2. Anscheinend ist man sich in der Redaktion nicht bewusst, dass man mit zur Medienlandschaft gehört. Es werden oft Fragen zu Medienmeinungen oder -stimmungen gestellt, ohne seinen eigenen Einfluss darauf zu reflektieren. Hier würde ich mir mehr Nähe zu wirklichen Fakten und weniger Meinungen wünschen. 3. Dieser Punkt ähnelt Punkt 2: Man hat das Gefühl, vor dem schreiben der Fragen werden einmal alle rechts-konservativen Zeitungen gelesen und man versucht dem Hörer diese nochmal kritisch aufzuarbeiten. Hier fehlt mir die Initiative zur eigenen Themensetzung. Außerdem werden hierdurch häufig innerhalb der o.g. Überleitungen diese Meinungen reproduziert und verbreitet, auch wenn Sie vom jeweiligen Gast dann sofort widerlegt wird. Das braucht allerdings alles Zeit, weshalb nur 40-60% des Podcastes wirklich interessant ist.Read full review »
PaulThae via Apple Podcasts · Germany · 03/30/23
More reviews of Der Tag - Deutschlandfunk
Gute Aufbereitung, tolle Schwerpunkte und Experten!
Bellikus via Apple Podcasts · Germany · 10/11/17
Super Format, die Meldungen des Tages in Gesprächsform eingeordnet. Gute Länge.
Karlheinz_96 via Apple Podcasts · Germany · 09/25/17
Toller Podcast, ganz tolle Reihe zu den vergessenen Nachrichten. Als studierte Bühnentänzerin umzeitgenössischen Bereich kann ich sagen, die Episode zu psychischer Gewalt in diesen Kontexten ist nach wie vor hochrelevant. Danke für die Aufmerksamkeit für diese Belange! Weiter so!
lauquo via Apple Podcasts · Germany · 07/27/22
Do you host a podcast?
Track your ranks and reviews from Spotify, Apple Podcasts and more.
See hourly chart positions and more than 30 days of history.
Get Chartable Analytics »