Episodes
Digitalplattformen erobern neue Geschäftsfelder: Netflix will Cloud Gaming anbieten, Zoom macht Swapcard und Hopin Konkurenz und Uber bietet Essen auf Rädern. Digitalplattformen verändern aber auch ganz Märkte.
Published 07/23/21
Digitale Welten werden normal: 9-24-jährige glauben Influencern eher als der Presse. Digitale Konferenzen und Videocalls auf dem Siegeszug.
Published 07/16/21
Der Handel ist im Wandel - aber wohin? Entweder Läden völlig ohne Personal, oder Kleinstläden digital wettbewerbsfähig machen.
Published 07/09/21
Wir sehen uns digital. Trotz Ende der Homeoffice-Pflicht werden Videocalls bleiben und immer besser: In 3D und mit Simultanübersetzung.
Published 07/02/21
Mediennutzung im Wandel: Das Ende des klassischen TV naht und Podcasts sowie Social Audio boomen. ARD und ZDF müssen sich warm anziehen.
Published 06/25/21
Kundenkontakte werden digitalisiert: Texte werden automatisch optimiert, digitale Verkäufer werden normal und bei der Bezahlung fließen neben Geld auch Daten.
Published 06/18/21
Neue Geschäftsfelder entdecken: Die Wirksamkeit von Corona-Maßnahmen wird viel schneller über Abwasser ermittelt. Amazon will Apotheken und Elon Musk will Restaurants. Neue Ideen boomen.
Published 06/11/21
Plattformen verändern sich: Das erste Social Network verzichtet auf Selfies, Youtube verdient Geld durch Mitgliedschaften und Amazon steigt ins SmartHome ein.
Published 06/04/21
Mensch und Maschine wachsen zusammen: Bald steuern wir Prothesen, Implantate und auch Algotithmen. Wird's gefährlich, konntrolliert uns die Technik auch.
Published 05/28/21
Alles bewegt sich oder auch nicht: Google bestraft zappelige Webseiten, Ford entdeckt Vorteile eines stehenden Autos und Intel animiert Bewegtbild.
Published 05/21/21
Technik wird menschlicher. Spotify erkennt Gefühle und spielt passende Musik. Hörgeräte dazu gibt's bald im Supermarkt.
Published 05/14/21
Märkte sind Gespräche. Bald kann ich aus einer TV-Anzeige heraus anrufen oder direkt im Videospiel mit Freunden reden.
Published 05/07/21
Medien wandeln sich: Bei Zoom schläft bald niemand mehr ein, Podcasts setzen sich durch und Facebook verliert weiter Nutzer.
Published 04/30/21
Disruption belebt das Geschäft, Otto verkauft jetzt Werbung und Amazon geht unter die Friseure.
Published 04/23/21
Videocall werden demnächst lebendiger, und Roboter werden uns noch besser verstehen. Microsoft hat dafür gerade 20 Mrd. $ bezahlt.
Published 04/16/21
Technik erobert unser Leben. Die Funkstrecke ins Gehirn ist Realität, Die Augmented-Reality-Brille für Hunde und Soldaten ebenso.
Published 04/09/21
Die großen Internet-Konzerne wollen noch mehr Daten. Dabei landet jetzt schon jeder zweite Werbe-Euro bei Google, Facebook und Amazon.
Published 03/26/21
KI kann Customer Experience auch in Läden verbessern - aber anonym. Identity Management ist und bleibt ein Thema.
Published 03/19/21
Handel ist im Wandel: Amazon öffnet den ersten kassenlosen Shop in Europa, Walmart entdeckt mit TikTok-Live-Shows die Influencer.
Published 03/12/21
Im Social Web brodelt es. Creators oder Influencer werden wichtiger als Gatekeeper von Reichweite. Und sie bekommen bald mehr Geld.
Published 03/05/21
Der Lockdown erzwingt mehr E-Commerce. Restaurants und KMU sind oft überfordert und die großen Portale nicht immer eine Hilfe.
Published 02/26/21
Digitalisierung macht das Leben leichter: Parkplatz suchen und bezahlen, im Nahverkehr die beste Verbindung und demnächst Flugtaxis.
Published 02/19/21
Die Digitalisierung schreitet voran: KI lernt riechen, Roboter-Lieferungen knacken die Millionengrenze und in Bangladesch ergänzt eine App die Ärzte.
Published 02/12/21
In der Gesundheitbranche tut sich was: Robotertiere lindern Alzheimer, Ärzte wissen schneller mehr und Hörgeräte sind bald unnötig. Und Sport macht mehr Spaß.
Published 02/05/21
Alles wird jetzt digitalisiert: Umkleidekabinen, Kontaktlinsen und die Literatur. Lautsprecher verschmelzen mit Lampen und wir mit Clubhouse und Candy Crush.
Published 01/29/21