Wie macht man die Rettung des Klimas zur besseren Party als seine Zerstörung? Vor welchen Wahrheiten verstecken wir uns? Und warum tun alle immer so, als wäre das mit dem Klima so furchtbar kompliziert?
Luisa Neubauer, Klimaaktivistin und Gen Z, und Bernd Ulrich, Vize-Chefredakteur der ZEIT und Boomer, beschäftigen sich seit Jahren mit solchen Fragen. In der ersten Ausgabe von "Entering The Anthropocene" reden sie mit Host Fritz Habekuß über das, was ihnen Hoffnung gibt, was man auf Klimakonferenzen lernt und wieso das Exportmodell der deutschen Wirtschaft nicht mehr funktioniert.
Die beiden haben vor ein paar Jahren das Buch "Noch haben wir die Wahl" zusammen geschrieben. Luisa hat einen Klimapodcast, "1,5 Grad" , den wir sehr empfehlen können, genauso wie ihr letztes Buch, "Gegen die Ohnmacht". Von Bernd Ulrich ist 2019 "Alles wird anders" erschienen, in dem er über sein ökologisches Denken schreibt.
Dieser Podcast ist im Rahmen von "Stadtnatur – Berlin Ökologisch Denken" an der Urania Berlin entstanden, mit Unterstützung der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz.
Über Fragen, Kommentare und Anregungen freuen wir uns! Schreibt uns eine Mail an
[email protected] oder auf Instagram oder Twitter .