Description
Keine Zeit zu haben – das ist für viele Menschen der Normalzustand. Die Feministin und Autorin Teresa Bücker sagt: So müsste es nicht sein. Und vor allem: So sollte es nicht sein. Sie hat das Buch geschrieben: „Alle_Zeit: Eine Frage von Macht und Freiheit. Wie eine radikal neue, sozial gerechtere Zeitkultur aussehen kann“. Das Buch war vergangenes Jahr für den Deutschen Sachbuchpreis nominiert und hat den NDR Sachbuchpreis gewonnen. Über zentrale Thesen aus ihrem Buch spricht Teresa Bücker in dieser Folge des F.A.Z. Podcasts Beruf und Chance – Wie Arbeit glücklich macht. Zum Beispiel tritt sie für eine 30 Stunden Woche für alle ein. Und sieht Zeitspar-Maßnahmen wie etwa eine Putzfrau kritisch.
Teresa Bücker ist eine der bekanntesten Feministinnen Deutschlands, war Chefredakteurin des Magazins Edition F und hat davor mal die SPD in ihrer Social Media Strategie beraten.
Stress lass nach - viele Menschen horten eine Dauerkarte fürs negative Gedanken-Karussell und machen sich unnötigen Druck. Sportpsychologe Jürgen Walter erklärt, wie wir mental gesund bleiben und verrät Techniken, damit sich das Arbeiten leichter anfühlt.
Published 11/11/24
Tanja Dreilich war Finanzchefin von ZF, der HHLA und führte den Software-Konzern Nemetschek. Im Live-Podcast spricht sie über den Aufstieg in männerdominierten Branchen, den Reiz von vielen Job-Wechseln – und woran sie ihre Arbeit misst.
Published 10/28/24