Description
Anlässlich der Biennale für aktuelle Fotografie widmet sich die Deutsche Fotografische Akademie in diesem Podcast dem dort ausgestellten Projekt „The Skin of Chitwan“ der Nepal Picture Library.
Fotograf und Historiker Christoph Linzbach diskutiert mit DFA-Archivarin Corinna Weidner die Strategien, die dieses Projekt verfolgt und die Bedeutung von Visual Storytelling als Mittel der Deutungshoheit. Die Narrative, an denen Archive mitarbeiten, werden dabei auch in Bezug zum Umgang mit Fotoarchiven aus der Kolonialzeit und der aktuellen Arbeit am DFA-Archiv gestellt.
„The Skin of Chitwan“ ist noch bis 22. Mai 2022 auf der Biennale-Sektion „Narratives of resistance“ im Museum Weltkulturen der rem zu sehen: https://biennalefotografie.de/
Und langfristig auch online unter: http://skinofchitwan.nepalpicturelibrary.org/
Die Akademie, ihre Mitglieder und alle Digitalen Dialoge der DFA: https://dfa.photography/
Die DFA auf Youtube: youtube.com/@deutschefotografischeakademie
Die Fotokünstlerin Annegret Soltau erlebt gerade große internationale Anerkennung und Würdigung ihres 50-jährigen Schaffens. Seit 1988 ist sie Mitglied der Deutschen Fotografischen Akademie.
Einzigartig ist Annegret Soltaus künstlerische Handschrift. In den „Foto-Vernähungen“ collagiert sie...
Published 07/03/24
Michael Jochum ist in vieler Hinsicht ein außergewöhnlicher Fotograf innerhalb der DFA. Er ist Autodidakt, arbeitet nur in Schwarzweiß, nur analog und ausschließlich frei. Mit retro-romantisierenden Ideen der Analogfotografie hat er jedoch nichts am Hut. Michael Jochum hat beim Fotokünstler...
Published 04/30/24