Description
Der Düsseldorfer Fotograf Andreas Gefeller schafft Augenweiden mit doppeltem Boden. Gefeller entnimmt seine Motive zwar der Wirklichkeit, gibt ihnen aber durch fotografische Techniken einen surrealen Dreh. „Nichts ist, was es scheint“, sagt der Künstler, „es gibt immer noch andere Möglichkeiten, die Welt zu sehen.“
Nirgendwo wird künstlerische Fotografie so heiß diskutiert wie in der Deutschen Fotografischen Akademie. Und das seit über 100 Jahren. Andreas Langen widmet sich im DFA-Podcast fotografischen Einzelpositionen von Mitgliedern.
Von Andreas Gefeller wollte er mehr erfahren zu dessen Fotoserien Serien „Supervisions“, „Soma“ und „Clouds“, sein Verhältnis zur Technisierung der Welt und ob die Größe und Genauigkeit der Bilder vielleicht auch eine Einladung zur Meditation sind.
Die Akademie, ihre Mitglieder und alle Digitalen Dialoge der DFA: https://dfa.photography/
Die DFA auf Youtube: youtube.com/@deutschefotografischeakademie
Die Fotokünstlerin Annegret Soltau erlebt gerade große internationale Anerkennung und Würdigung ihres 50-jährigen Schaffens. Seit 1988 ist sie Mitglied der Deutschen Fotografischen Akademie.
Einzigartig ist Annegret Soltaus künstlerische Handschrift. In den „Foto-Vernähungen“ collagiert sie...
Published 07/03/24
Michael Jochum ist in vieler Hinsicht ein außergewöhnlicher Fotograf innerhalb der DFA. Er ist Autodidakt, arbeitet nur in Schwarzweiß, nur analog und ausschließlich frei. Mit retro-romantisierenden Ideen der Analogfotografie hat er jedoch nichts am Hut. Michael Jochum hat beim Fotokünstler...
Published 04/30/24