025 T wie... Top! BDSM-Rollen kurz erklärt.
Description
Ein:e Top ist der ausführende, aktive Part in einer BDSM-Session und bildet das direkte Gegenstück zum Bottom. Oft wird die Bezeichnung als Überbegriff für die meisten dominanten Rollen verwendet, da das Spektrum der Top-Spielarten von psychischer Dominanz bis hin zu rein körperlicher Zufügung von Schmerzen reichen kann. Top bezeichnet also mehr den allgemeinen Status eines oder einer Spielenden.
Manchmal wird der Begriff synonym für Dom verwendet, was jedoch nicht ganz richtig ist. Ein oder eine Sub, der oder die dem Dom durch Dienste aktiv Vergnügen bereitet, wird in so einem Fall zum Top, während der Dom zwar in dem Moment Bottom ist, dennoch die Kontrolle behält. In so einem Fall spricht man von einem Service-Top.
Wie das direkte Gegenstück Bottom, ist der Begriff im BDSM-Kontext geschlechtsneutral. Ursprünglich stammt es aus der männlichen Homosexuellen-Szene und bezeichnet den aktiven Part beim Analsex. Im BDSM-Kontext enthält der Begriff jedoch keine bestimmte Charaktereigenschaft oder Spielart, sondern beschreibt den allgemeinen Status als Überbegriff.
Den dazu passenden Magazinartikel gibt es hier: https://www.deviance.app/top/
Wir sind Deviance, einen Kennenlernen-Plattform für BDSM- und Fetisch-Anhänger:innen. Unsere Mission ist es, BDSM, Kink und Fetisch aus der Schmuddelecke zu holen, dem Lifestyle ein neues attraktives Gesicht zu verpassen und die Entstigmatisierung voranzutreiben. In diesem Podcast erklären wir euch die wichtigsten BDSM-Begriffe. Kurz, snackish und ausnahmsweise auch schmerzlos.
Mehr über Deviance erfährst du hier:
https://www.deviance.app/
https://www.instagram.com/deviance__app/
https://twitter.com/devianceapp
Ein gemeinsamer Zeitpunkt ist gefunden, ein geeigneter Ort ausgesucht und die Vorfreude ist groß: Das erste Date mit einer neuen Person. Doch worüber kann und sollte man sprechen, wenn der erste Small Talk vorbei ist, ohne direkt mit der Kink-Tür ins Haus zu fallen? Was kann ich mein Date fragen?...
Published 11/21/21
Ein Wort, das nach Mutti klingt, nach Belehrungen, starren Regeln. Etwas, das wir entweder automatisch oder nachlässig wahrnehmen. Allerdings gerade, wenn sich zwei oder mehr Menschen aufeinander einlassen und dann auch noch Kink und BDSM ins Spiel kommen, sollte das Thema der persönlichen...
Published 11/14/21