Description
Gabrielle Girau Pieck, in Omaha, Nebraska geboren, ist Theologin und Lehrerin für jüdische Meditation. Während ihres Mathematikstudiums, erschütterte eine tiefgreifende Erkenntnis ihre atheistische Haltung und sie wandte sich der Meditation.
Nachdem sie verschiedene spirituelle Pfade erkundet hatte, nahm sie 1992 an die Universität von Kalifornien in Berkeley an einem einjährigen Meditationskurs teil. Parallel dazu vertiefte sie ihr Studium der vergleichenden Religionswissenschaft, wobei sie sich besonders auf jüdische feministische Theologie konzentrierte. Ihre tiefe Verbindung zur jüdischen Erneuerungsbewegung, die sich auf Spiritualität und kontemplative Praktiken konzentriert, wurde in diesen Jahren geprägt.
Während ihres Studiums an der Hebräischen Universität Jerusalem von 1993 bis 1995 begann Gabrielle, die Passage-Meditation zu lehren. Ihre Weg führte sie schliesslich nach Basel, wo sie nicht nur als Englischlehrerin tätig wurde, sondern auch Meditationssitzungen für ihre Kolleg:innen und Schüler:innen anbietet. In der Pandemie verlagerte sie ihr Angebot auf Online-Kurse, die sie auch heute noch durchführt.
In unserem Gespräch mit Gabrielle erzählte sie uns von ihrer Begegnung mit der jüdischen Meditation und wie sie von anfänglicher Neugierde zu einer tiefen Hingabe fand. Gabrielle sprach auch über die Unterschiede zwischen Gebet und Meditation und gab Einblicke in ihre Erfahrungen mit Buchstaben-Yoga, Zahlenmystik und Kabbala. Auch auf ihre Erfahrungen mit Meditation im Schulalltag am Gymnasium in Basel ging sie ein.
Abschließend reflektierte Gabrielle über den Wert der Meditation in der heutigen Zeit und wie sie uns helfen kann, die globalen Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen.
Die erwähnten Bücher:
Mark Verman: The History and Variety of Jewish MeditationAryeh Kaplan: Jewish Meditation. A Practical GuideAlan Lew: Be Still and Get Going. A Jewish Meditation Practice for Real Life
Die erwähnten Websites:
Institute for Jewish Spirituality Applied Jewish Spirituality Or HaLev – Jewish Spirituality and Meditation
Inhalt
00:00:00 Intro
00:01:48 Biographie
00:03:29 Warum jüdische Meditation nicht so bekannt ist
00:05:37 Was Gabrielle zur Meditation gebracht hat
00:11:38 Orthodoxer Rabbi und feministische Theologie
00:16:17 Was ist jüdische Meditation?
00:21:01 Bedeutung der hebräischen Sprache
00:26:01 Ziele unterschiedlicher Praktiken
00:27:18 Passage-Meditation
00:35:17 Meditation mit den hebräischen Buchstaben
00:46:38 Sephirot und Kabbala
00:54:17 Erfahrungen beim Unterrichten in der Schule
01:03:54 Online-Kurse für Frauen
01:07:30 Beitrag der jüdischen Meditation zum Umgang mit der Umweltkrise
01:13:00 Wie Meditation Gabrielle verändert hat
01:15:50 Weitere Infos und Kurse von Gabrielle
Ursula Flückiger berichtet in diesem Gespräch über ihren Weg vom Schweizer Berufsalltag hin zu einer tiefen Meditationspraxis im buddhistischen Kloster. Sie gibt dabei Einblicke, wie sie zur Meditation fand und welche Rolle die Praxis in ihrem Leben spielt.
Ursula wuchs in einem Umfeld auf, in...
Published 11/01/24
Martin Kalff ist Meditationslehrer, Dozent und Sandspieltherapeut. Er gehört zu den Pionieren des tibetischen Buddhismus in der Schweiz und ist Mitbegründer des buddhistischen Zentrums Zollikon. In den 60er-Jahren reiste er nach Indien und kam in Kontakt mit bedeutenden Lehrern wie dem Dalai Lama...
Published 10/04/24