Description
Designlegende Hartmut Esslinger prägte zahlreiche internationale Marken wie Sony und Apple und etablierte mit frog design eines der international erfolgreichsten Designstudios. 1982 traf Esslinger auf Steve Jobs und verhalf der Marke Apple zu ihrer bis heute geltenden Designsprache, die maßgeblich für eine ganze Industrie wurde. 1944 in einem Dorf im Schwarzwald geboren, machte er seinen Weg in die weite Welt – vom Silicon Valley bis nach Japan und China. Mit scharfer Beobachtungsgabe, großer Kreativität und starkem Willen veränderte er nicht nur die Gestalt von Objekten, sondern auch grundlegende Prozesse. Getreu seiner Erfolgsformel: 9% ist Glück, 1% die Idee, 90% der Prozess.
Was hat ihm auf seinem Weg geholfen? Welche Rolle spielten Kühnheit und ein gewisser Stursinn? Und wie beurteilt er Design und Innovationskraft heute?
In der 4. Folge des ndion-Podcast spricht Journalist und Fernsehmoderator Jörg Thadeusz mit der weltweit bekannten Designlegende Hartmut Esslinger. Hören Sie jetzt rein und erfahren Sie, warum man manchmal aus dem Fenster springen muss, um zu sehen, ob einem Flügel wachsen.
In dieser Folge nimmt uns Tina Schlingmann, Vertriebsleiterin bei EOS, mit in die Welt des industriellen 3D-Drucks. Sie erklärt die Funktionsweise und Vorteile der Technologie, insbesondere in Bezug auf Nachhaltigkeit und Effizienz.
Published 10/28/24
In Folge 2 von Design Perspectives gibt Martin Rauch einen umfassenden Einblick in die Marke Gardena. Es geht um die Rolle von Design in der Produktentwicklung sowie Innovationsprozesse in einem traditionsreichen Unternehmen.
Published 10/14/24