Episodes
In der Bibel ist das Herz nicht für die Gefühle, sondern für den Verstand zuständig. So manches davon hat sich bis in unsere Zeit erhalten, sagt Tilmann Präckel in der Morgenandacht.
Published 04/24/24
Wo in der deutschen Bibel Seele steht, steht in der hebräischen Bibel Kehle. Dass dahinter eine ganz andere Vorstellungswelt steht als bei „Seele“ zeigt Tilmann Präckel in der Morgenandacht.
Published 04/23/24
Hauptsache gesund?! Ob dieser Wunsch wirklich stimmt und ob er zum Menschenbild der Bibel passt, fragt sich Tilmann Präckel in der Morgenandacht.
Published 04/22/24
Ist ein Mittagsschlaf ein Akt des Widerstands? Ruhe macht uns menschlich und steht uns von Gott her zu. Die Morgenandacht von Hanna Jacobs.
Published 04/20/24
Um die Zuversicht nicht zu verlieren, ist auch gutes Essen wichtig, denn Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen. Die Morgenandacht von Hanna Jacobs.
Published 04/19/24
Man muss nur ganz genau hinschauen, um Spuren von Gottes Reich in der Welt zu entdecken. Die Morgenandacht von Hanna Jacobs.
Published 04/18/24
Wer betet, sagt damit: Ich schaffe es nicht allein, ich bin auf Gott angewiesen. Die Morgenandacht von Hanna Jacobs.
Published 04/17/24
Kann Schönheit die Welt retten? Wenn schon nicht die ganze Welt, so doch die persönliche Welt eines jeden Einzelnen. Die Morgenandacht von Hanna Jacobs.
Published 04/16/24
Schwieriges lässt sich leichter ertragen, wenn andere dabei helfen. Die Morgenandacht von Hanna Jacobs.
Published 04/15/24
In der Bibel wird die Taube positiv dargestellt und steht für Frieden, Unschuld und Reinheit. Die Morgenandacht von Marcus Friedrich.
Published 04/13/24
In der Bibel wäre ein betender Mensch gern so wie die Vögel: Ganz nah bei Gott. Die Morgenandacht von Marcus Friedrich.
Published 04/12/24
In Neuseeland werden die Glocken geläutet, wenn die Pfuhlschnepfen ankommen. Darin ist Dankbarkeit und Freude über die Mitgeschöpfe erkennbar. Die Morgenandacht von Marcus Friedrich.
Published 04/11/24
Franz von Assisi hielt den Vögeln eine Predigt und segnete sie. Er sagt: Vögel können uns im Loslassen und Vertrauen Vorbilder sein. Die Morgenandacht von Marcus Friedrich.
Published 04/10/24
Ein Adler zeigt: Vergeude Deine Kraft nicht, sondern spüre, wie Gott Dich durchs Leben trägt. Die Morgenandacht von Marcus Friedrich.
Published 04/09/24
Vögel sind Gottes Gehilfen. Sie schenken uns eine himmlische Traumzeit. Die Morgenandacht von Marcus Friedrich.
Published 04/08/24
Früher war alles besser und alles soll so bleiben, wie es ist. Wo ist die Neugier auf Neues? Die Morgenandacht von Daniel Deman.
Published 04/06/24
Geheimnisse können für positive Überraschungen sorgen. Sie können aber auch schädlich sein. Die Morgenandacht von Daniel Deman.
Published 04/05/24
Äußerlich scheint alles gut, doch innerlich ist alles dunkel. Die Morgenandacht von Daniel Deman.
Published 04/04/24
Die Augen sind der Spiegel der Seele, so sagt man. Kein Wunder, dass wir sie gerne mal verstecken. Die Morgenandacht von Daniel Deman.
Published 04/03/24
Die Augen sind der Spiegel der Seele, so sagt man. Kein Wunder, dass wir sie gerne mal verstecken. Die Morgenandacht von Daniel Deman.
Published 04/02/24
Astrid Kleist liest das Tagebuch von Etty Hillesum. Die jüdische Intellektuelle ließ Gott auch in Zeiten des Krieges und des Holocaust nicht los. Eine Morgenandacht von Astrid Kleist.
Published 03/30/24
Wer wird Jesus verraten? Im entscheidenden Moment hält jeder Jünger es für möglich, dass er es sein könnte. Zweifel breitet sich aus, sagt Jens-Martin Kruse in seiner Morgenandacht.
Published 03/28/24
Frauen trauern um Jesus bei seinem Weg zum Kreuz. Doch Jesus kam, um ein Zeichen für das Leben zu setzen, sagt Alexander Röder in seiner Morgenandacht.
Published 03/27/24
Ein Stoßgebet im Garten Gethsemane. Ein Schrei am Kreuz. Auch in seinen schwersten Stunden wandte sich Jesus an Gott, sagt Ulrike Murmann in ihrer Morgenandacht.
Published 03/26/24