Description
Geheimrezept oder Glücksache? Sounds!-Redaktor Claudio Landolt erläutert das Hitschreiben mit Indie-Songwriterin Janine Cathrein von Black Sea Dahu und Ryan Tedder von OneRepublic. Letzterer schrieb neben seinem Job als Frontmann unzählige Mainstream-Hits mit, u.a. für Adele, Beyoncé oder Leona Lewis.
Der OneRepublic-Frontmann schreibt seit über zwei Dekaden für die ganz Grossen: Superstars von Ariana Grande bis Paul McCartney haben bei Tedder schon Unterstützung geholt. In dieser Sounds! Story verrät er, wie ein Hit schmecken muss, was man auf keinen Fall tun sollte, wenn man einen Hit landen will und wie sich die Form der Hits aus seiner Sicht in den letzten Jahren verändert hat.
Neben Ryan Tedder spricht Sounds! Redaktor mit Janine Cathrein, einer der herausragendsten Songwriterinnen der Schweiz. Vor 5 Jahren veröffentlichte sie mit Black Sea Dahu «In Case I Fall For You». Ein Song, der es zwar nicht an die Spitze der Charts schaffte, aber weltweit millionenfach gestreamt wurde. Ein unbestrittener Indie-Hit, dem Awards und Applaus zuflogen, wie kaum einem Schweizer Indie-Folk-Song zuvor.
Wie entstand «In Case I Fall For You», wo unterscheiden sich die Perspektiven der beiden Songwriter letztlich eben: Wie schreibt man einen Hit? Diese Sounds! Story gibt Auskunft.
In dieser Episode zu hören:
- Janine Cathrein (Black Sea Dahu)
- Ryan Tedder (OneRepublic und Auftrags-Songwriter)
- Andy Renggli (Chartsermittler der offiziellen Schweizer Hitparade)
- Sophie Gut, Gernot Jörgler, Tamara Steffen (SRF Musikredaktion)
- Joel Grolimund (SRF Moderator Hitparade)
- Mäthu Schenk (SRF 3 Moderator)
In dieser Sounds! Zentrale sprechen wir über die grössten Karriereknicke der Pop-Geschichte.
Wenn Popstars Mist bauen, dann oft auf epische, spektakuläre Weise. Manchmal folgt ein kleiner Shitstorm, manchmal beendet ein Fehltritt eine ganze Karriere: Vor 10 Jahren erlebten U2 ihr Apple-Fiasko....
Published 11/14/24
In dieser Sounds! Zentrale sprechen wir darüber, wie in Horrorfilmen mit Musik und Geräuschen Angst und Schrecken verstärkt wird und warum wir uns manchmal gerne gruseln.
Tiefe Bässe, dissonante Geigen und verfremdete Kinderlieder: Das Horrorfilmgenre boomt und entsprechend boomt auch die...
Published 10/31/24