Description
Als Eminem im Jahr 2000 den Song „Stan“ veröffentlicht, ist er schon lange ein Star – und er hat offenbar schon einige Erfahrungen mit penetranten Fans gemacht. Der Song, der einen Hit von Dido integriert, handelt von einem Stalker, der sich radikalisiert und durchdreht. Der Name Stan ist bewusst gewählt. Er setzt sich aus den beiden Wörtern „Stalker“ und „Fan“ zusammen. Die Geschichte von „Stan“ jedoch ist keine wahre. Eminem hat sich aber dafür von seltsamen und teilweise unheimlichen Fanbriefen inspirieren lassen.
Gemeinsam mit dem früheren Bundesrichter Thomas Fischer und der Musikredakteurin Christiane Falk diskutiert Holger Schmidt über die Schattenseiten im Pop-Geschäft.
Unser Podcast-Tipp: "Caro ermittelt" vom rbb - der True Crime Comedy Podcast der Berliner Hobby-Detektivin Caro: https://www.ardaudiothek.de/sendung/caro-ermittelt/93973364/
Jürgen Bartsch ist 15 Jahre alt, als er 1962 zu morden beginnt. Der Metzgerssohn lockt vier Jungen in einen Luftschutzbunker, missbraucht, quält und tötet sie. Der Fall des jungen Sadisten beschäftigt über Jahre die Justiz.
Holger Schmidt und der frühere Bundesrichter Thomas Fischer sprechen über...
Published 11/04/24
Dezember 2020: Eine Frau überredet ihren Mann zu einem Spaziergang im baden-württembergischen Ebersbach am Ufer der Fils. Unter einer Brücke wird der 26-jährige Mann mit einem Vorschlaghammer getötet. Er ist stellvertretender Imam einer islamischen Gemeinde Stuttgart Bad-Cannstadt. Seine Frau...
Published 10/21/24