Is this your podcast?
Sign up to track ranks and reviews from Spotify, Apple Podcasts and more
NDR Kultur
Tee mit Warum
Die Philosophie und wir
Die großen Fragen bei einem Becher Tee besprechen. Warum? Diese Frage stellen sich unsere beiden Hosts ständig in ihren eigentlichen Berufen, Denise M‘ Baye als Schauspielerin bei ihrer Arbeit an neuen Rollen, Sebastian Friedrich als Journalist bei der Recherche. Was gibt uns Sinn? Wann fühlen wir uns sicher? Kann Sprache gerecht sein? Die beiden diskutieren miteinander, schauen in die Philosophiegeschichte, sprechen mit Philosophinnen und Philosophen und hören Menschen aus dem Alltag. Neue Folgen gibt es jeden zweiten Donnerstag.
Listen now
Ratings & Reviews
4.4 stars from 57 ratings
Abstrakt aber auch konkret
Im Podcast werden sehr abstrakte Konzepte oder Aussagen angeführt. Diese werden auf alltägliche Situation übertragen, was mir als Zuhörer erlaubt, diese Aussagen auf mich zu beziehen und zu verstehen. Der Podcast ist einerseits zur Selbstreflexion geeignet und bietet (zwar nicht systematischen)...Read full review »
Hollyg69 via Apple Podcasts · Germany · 10/27/23
Bester Podcast seit langem!
Lieben Dank euch für den tollen Podcast. Sehr erfrischend und abwechslungsreich.
BlankDee via Apple Podcasts · Germany · 04/23/23
Schade
Kein Mehrwert
@Schris11 via Apple Podcasts · Germany · 04/19/23
Recent Episodes
"Cancel Culture" ist für viele Menschen in der Gesellschaft ein Trigger-Punkt. Woran liegt das? Was bedeutet Cancel Culture überhaupt? Handelt es sich bei Cancel Culture um eine aufgebauschte, übertriebene Debatte? Wer wird warum wann gecancelt? Fragen an den Philosophen Julian Nida-Rümelin. Von...
Published 04/18/24
Was ist Identität? (Wozu) brauchen wir Identität? Welche Dynamik entfaltet der Begriff in Gesellschaften? Fragen an die Autorin, Speakerin und Publizistin Alice Hasters. 2020 löste ihr Buch: "Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten" größere Debatten aus und wurde...
Published 04/04/24
Do you host a podcast?
Track your ranks and reviews from Spotify, Apple Podcasts and more.
See hourly chart positions and more than 30 days of history.
Get Chartable Analytics »