Description
Maschinelles Sammeln von Informationen - wäre das nicht der viel bessere Begriff für das, was als Künstliche Intelligenz bezeichnet wird? Denise M’Baye und Sebastian Friedrich klären, was passiert, wenn Computer Daten sammeln, sortierten, Muster entwickeln und daraus Wahrscheinlichkeiten produzieren. Nicht Computer mit möglichem Bewusstsein, die die Macht übernehmen wollen, sind das Problem, aber die unkontrollierte Nutzung und Verwertung unserer Daten - das wird auch im Gespräch mit dem Sozialforscher Timo Daum deutlich. Die Risiken der Digitalisierung für die freie Lebensgestaltung - das ist ebenfalls die Sorge des Informatikers und Philosophen Jaron Lanier, in dessen Gedankenwelt die Hosts eintauchen.
Und in der Rubrik "Die andere Seite" probiert der ARD-Korrespondent Nils Dampz aus, ob seine Mutter sich am Telefon von seiner KI-generierten Stimme täuschen lässt.
Und noch ein Tipp:
Wenn Ihr euch für Technik interessiert und genauer durchblicken wollt bei den wirklich großen Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenz, Blockchain, Smart Home oder vernetztes Fahren, dann hört rein bei Umbruch, dem Tech-Podcast der Kollegen von BR24.
Christian Sachsinger und Christian Schiffer schauen mit euch in die Glaskugel der digitalen Zukunft, die ja bereits angefangen hat.
https://www.ardaudiothek.de/sendung/umbruch-der-tech-podcast-von-br24/28074078/
Deutschland gehört nicht mehr zu den 20 glücklichsten Ländern. Das ergibt der World Happiness Report 2024, den die Vereinten Nationen jährlich beauftragen. Weitere Studien legen nahe, dass gerade junge Menschen immer unglücklicher werden. Woran liegt das? Sind Social Media und globale Krisen...
Published 11/21/24
Ob am Familientisch, auf Social Media oder im Kino: Ironie ist allgegenwärtig und prägt unsere heutige Kommunikation. Sie kann ein scharfes Mittel sein, um gesellschaftliche Verhältnisse zu kritisieren und bietet eine Möglichkeit zur Distanz - eine Distanz, die erlaubt, eigenes und fremdes...
Published 11/07/24