Episodes
Sport bedeutet oft auch: Muskelkater. Genau genommen ist das Herz permanent sportlich unterwegs, weil der Herzmuskel niemals Pause macht. Warum also, stellt sich dort nicht auch bei Anstrengungen Muskelkater ein?
Published 03/26/20
Was macht ein Archäologe? "Graben" oder "ausgraben". Vieles findet sich in mehreren Metern Tiefe. Wo kommt diese Bodendecke her, die die Fundstücke bedeckt? Hörer fragen und Quarks antwortet.
Published 03/19/20
Hunde nehmen ihre Umgebung vor allem mit der Nase wahr. Anders als wir Menschen riechen sie räumlich. Aber wie schaffen sie es, die Richtung einer Fährte zu erkennen? Marlene Drexler aus der Quarks-Redaktion hat die Antwort.
Published 03/12/20
Für Babies ist das Erlernen der Sprache nach der Geburt sehr mühsam, obwohl sie die Mutter schon im Mutterleib sprechen hören.
Published 02/27/20
Wenn es irgendwo stinkt und man beseitigt die Ursache, dann ist der Geruch irgendwann weg - selbst wenn man nicht lüftet. Aber sind die Geruchsmoleküle verschwunden oder nehmen wir sie nur nicht mehr wahr?
Published 02/20/20
Am Rande des Hambacher Forstes klafft ein riesiges Loch. Ein Großteil der Braunkohle ist längst verfeuert und verraucht. Was bedeutet das für das Gesamtgewicht der Erde? Lars Faulenbach aus der Quarks Redaktion hat die Antwort.
Published 02/06/20
Rein äußerlich ist kaum zu erkennen, ob ein Mensch einfach nur schläft oder ohnmächtig ist. Im Innern des Körpers passiert aber jeweils etwas ganz anderes. Die Unterschiede können dramatisch sein.
Published 01/30/20
Konzertgänger kennen das: Geiger, Bratschisten und Cellisten greifen komplizierte Läufe und Griffe mit der links. Die rechte Hand dagegen - die ja als geschicktere gilt - bewegt eigentlich "nur" den Bogen hin und her.
Published 01/23/20
Wann setzt bewusstes Erinnern ein? Kann man sich wirklich an Szenen aus dem ersten Lebensjahr erinnern - oder wurde das Gedächtnis später durch Fotos, Videos und Erzählungen "aufgefrischt"?
Published 01/09/20
Schon mal in den heißen Tee gehaucht, um ihn abzukühlen? Und dann kräftig auf die kalten Finger gepustet, um sie aufzuwärmen? Nee, ne? Warum ist Hauchen ganz eindeutig mit Wärme, Pusten aber mit Kälte verbunden? Das hat uns ein Quarks-Hörerin gefragt und Christian Eßer hat die Antwort.
Published 01/02/20
Das Fingerschnippen. Oder Schnipsen - manche können das richtig laut, andere gar nicht. Wie entsteht der Ton und wo? Hannah Sahm beantwortet diese Frage einer Quarks-Hörerin aus Essen.
Published 12/19/19
Das Internet hat unseren Alltag sehr verändert. Seitdem es immer billiger ist im Netz zu surfen oder zu streamen, nimmt der Datenverbrauch rasant zu. Tobias Jobke erklärt diese Entwicklung.
Published 12/12/19
Im Laufe der Pubertät wollen Jugendliche keine körperliche Nähe zu den Eltern mehr haben. Nicht kuscheln, nicht herzen. Am besten so viel Abstand wie möglich behalten. Aber warum? Die Antwort hat Marion Theisen aus dem Quarks Team.
Published 12/05/19
Beim Menschen wird bei der Befruchtung festgelegt, welches Geschlecht das heranwachsende Leben bekommt. Sind bei Tieren und Pflanzen auch die Chromosomen verantwortlich? Brigitte Osterath hat eine Antwort darauf.
Published 11/28/19
Ist Gähnen wirklich ansteckend? Maximilian Heck hat sich das Phänomen genau angeschaut.
Published 11/21/19
Wie kommt der WDR-Verkehrsservice auf die Wartezeiten, die bei Staumeldungen angegeben werden? Wird das errechnet, gibt es Freiwillige oder macht das die Polizei? Hörer fragen - Quarks antwortet.
Published 11/14/19
Schafft unsere Infrastruktur das überhaupt? Und wie viel Strom müsste in Deutschland dafür produziert werden? Fragen, die Frank Eckhardt beantwortet.
Published 11/07/19
Eine Seefahrt kann einem ganz schön auf den Magen schlagen. Etwa jeder fünfte Mensch ist anfällig für die Seekrankheit. Aber was passiert eigentlich, wenn man seekrank wird? Angelika Rusche-Göllnitz hat recherchiert.
Published 10/31/19
Gerade werfen Bäume die Blätter ab. Kahl stoppt die Photosynthese, also die Aufnahme von CO2 und die Abgabe von O2. Ändert sich dadurch der Sauerstoffgehalt der Luft, ist er im Winter messbar niedriger?
Published 10/17/19
Im Stadion laufen die Läufer gegen den Uhrzeigersinn. Auch Schlittschuhläufer im Eisstadion und die Radrennfahrer beim 6-Tage-Rennen fahren gegen den Uhrzeigersinn. Woran liegt das? Marcus Schwandner hat die Antwort.
Published 10/10/19
Die digitalen Speicherkapazitäten haben die unseres Gehirns längst überholt. Doch wo steht es im direkten Kräftemessen Byte gegen Byte? Mirco Smiljanic klärt auf.
Published 09/26/19
Die digitalen Speicherkapazitäten haben die unseres Gehirns längst überholt. Doch wo steht es im direkten Kräftemessen Byte gegen Byte? Mirco Smiljanic klärt auf.
Published 09/26/19
Ernährungstipps gibt es wie Sand am Meer. Häufig heißt es: Viel trinken, mindestens anderthalb Liter am Tag. Eine Quarks-Hörerin wollte wissen: Ist das die Mindestmenge oder geht auch weniger? Katja Nellissen weiß es.
Published 09/19/19
Soll man aufgetaute Tiefkühlkost tatsächlich nicht wieder einfrieren? Mmmmh lecker! oder doch nicht? Keime oder kein Problem?
Published 08/29/19