Description
„Heutzutage hungern die Menschen nach Wahrheit.“
In dieser Folge von #WhatsNextAgencies hat Kim Alexandra Notz die Gründerin der Content Marketing Agentur Sapera Studios, Katrin Kolossa, zu Gast. Die beiden tauchen tief in das Thema Authentizität ein und sprechen dabei auch über Katrins inspirierenden Werdegang, der maßgeblich zu ihrer Überzeugung von faktenbasiertem Storytelling beigetragen hat.
Durch ihre journalistische Erfahrung beim Spiegel und ihre spätere Tätigkeit bei Axel Springer sowie Aufgaben in diversen Agenturen hat Katrin ganz unterschiedliche Eindrücke sammeln können. 2018 machte sie sich als Unternehmensberaterin selbstständig, ehe sie in einer Interimsrolle zu Sapera wechselte.
Doch der Wechsel zu den Sapera Studios brachte eine überraschende Wendung mit sich: Kurz nach ihrem Eintritt wurde Sapera veräußert. Katrin ergriff die Chance etwas Eigenes zu machen und erwarb die Firma. Besonders beeindruckend daran: Zwischen der Idee und dem Kauf vergingen gerade einmal drei Wochen.
Im Gespräch betont Katrin die essenzielle Bedeutung von faktenbasiertem Storytelling – einem Bereich, auf den sich ihre Agentur fokussiert hat – insbesondere in einer Zeit, in der Fake News auf dem Vormarsch sind. Ihre Erfahrungen und ihr Hintergrund haben sie zu einer vehementen Verfechterin von kreativer Wissensvermittlung und Glaubwürdigkeit gemacht.
Im Gespräch geht es außerdem um ein Thema, das unausweichlich mit Authentizität verknüpft ist: die künstliche Intelligenz. Welche Möglichkeiten und Herausforderungen bringt KI-generierter Content mit sich? Katrin sieht das Potenzial von KI, beispielsweise bei der Analyse wissenschaftlicher Studien und der Erstellung von Zusammenfassungen. Allerdings sieht sie auch klare Grenzen, insbesondere bei der Erstellung hochwertiger, redaktioneller Inhalte. Denn das Besondere am guten Content ist die individuelle "Uniqueness" eines jeden Menschen.