Description
Ablesen gibt uns als Redner auf den ersten Blick Sicherheit. Doch das freie Sprechen ist dem weit überlegen. In dieser Folge zeige ich dir die Vor- und Nachteile auf und du erfährst, was du tun kannst. Auch auf die einzige mir bekannte Gefahr des freien Sprechens weise ich hin – und wie du sie umschiffst!
Los geht’s!
ÜBERBLICK: In dieser Folge erfährst du … Welche Vorteile das freie Sprechen gegenüber Lesen und Stichworten hat Auf welche Art der Flussreise du deine Hörer mitnehmen kannst Was du tun kannst, um besser frei zu sprechen Welche Gefahr im freien Sprechen lauert Warum Präsenz und Utilisieren King sind! SHOWNOTES: Die Links zur Folge … Meine Folge über Verletzlichkeit hier.
BLOGARTIKEL: Für Leseliebhaber … Wie wird man zum Freisprecher? Hallo und willkommen zur 15. Folge von zeig dich und sprich. Heute starten wir mit einem neuen Schwerpunktthema: frei sprechen vor anderen Menschen. Wie schafft man es frei zu sprechen und sich dabei frei zu fühlen? Diese Frage begegnet mir in meiner Arbeit immer wieder. Da sie so essentiell ist und einige Handfertigkeiten (oder sollte ich eher Mundfertigkeiten sagen?) daran hängen, widme ich diesem Thema 3 Folgen.
Danach bist du dran: im Mitmach-Podcast – deine Gedanken und Tipps zum Thema sind wieder willkommen.
Nun aber erst mal zu heutigen Thema:
Am letzten Wochenende war ich auf einer Veranstaltung, wo die Seminarleiterinnen nur einen groben Plan hatten. Sie hatten kein durchgestyltes Konzept. Sie hatten nur einen groben Fahrplan: die Pausen standen fest, sie wussten, wer von den 5 Expertinnen wann dran sein sollte und sie hatten ein paar Stichworte für die Begrüßung dabei.
Weiterlesen